Feuer im ältesten Luxushotel der Schweiz ausgebrochen

Publiziert

Hôtel des BerguesFeuer im ältesten Luxushotel der Schweiz ausgebrochen

Am Mittwochabend stand das Dachgeschoss des Four Seasons in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, einige Gäste mussten das Hotel verlassen.

Gegen 21.30 Uhr wurde im Four Seasons Hôtel in Genf ein Brandalarm ausgelöst.

Gegen 21.30 Uhr wurde im Four Seasons Hôtel in Genf ein Brandalarm ausgelöst.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • Im Four Seasons Hôtel des Bergues in Genf brach am Mittwochabend ein Feuer aus.

  • Der Brand entstand im Dachgeschoss und die Ursache ist noch unklar.

  • Ein Teil der Hotelgäste wurde vorsorglich evakuiert.

Im Four Seasons Hôtel des Bergues in Genf brach am Mittwochabend ein Feuer aus. Der Alarm wurde gegen 21.30 Uhr ausgelöst. Ein Teil der Gäste des am Ufer der Rhone gelegenen Fünf-Sterne-Hotels wurde evakuiert.

Nach Angaben der Feuerwehr brachen die Flammen aus noch ungeklärter Ursache im Dachgeschoss des Gebäudes aus. Gegen 22.20 Uhr sei der Brand unter Kontrolle gewesen, teilten die Rettungskräfte dem Portal 20 Minutes mit.

Evakuierte Gäste in benachbarte Hotels untergebracht

Wie eine Bewohnerin des Fünf-Sterne-Hotels sagte, sei «starker Rauch über dem Dach aufgestiegen», während die Gäste und das Personal das Hotel verliessen.

Nach Angaben des Hoteldirektors, Pedro Nora, gab es bei dem Brand keine Verletzten. Diese Information hat die Feuerwehr bestätigt. Die aus dem Four Seasons Hôtel des Bergues evakuierten Gäste wurden in benachbarte Hotels untergebracht: «Sie sind alle in Sicherheit», versicherte der Besitzer des Genfer Luxushotels.

Das 1834 eröffnete Hotel «Des Bergues» ist das älteste Luxushotel der Schweiz und liegt am Ufer der Rhône mit Blick auf den Genfer See. Das Haus war Schauplatz wichtiger Ereignisse, unter anderem wurde dort 1920 der Völkerbund gegründet. Im «Des Bergues» finden auch die Juwelen-Versteigerungen des Auktionshauses Christie’s statt.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

13 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen