
Das Wellness- und Spa-Hotel Beatus liegt direkt am Thunersee und ist der richtige Ort, um zu entspannen und das Berner Oberland erkunden.
20Min/Laura ZygmuntHoteltestFür Ferien unter Palmen musst du nicht weit reisen
Aufwachen zum Anblick des glitzernden Thunersees und der Bergwelt des Berner Oberlands: Wir haben das Wellness- und Spa-Hotel Beatus im Palmendorf Merligen getestet.
Direkt am Thunersee und mit Blick auf den Niesen, den Thuner Hausberg, – so schön präsentiert sich das Wellness- und Spa-Hotel Beatus im idyllischen, von Palmen gesäumten Dörfchen Merligen. Wir haben eine Reise ins Berner Oberland gemacht und dem familiären 5-Sterne-Hotel einen Besuch abgestattet.
Was ist dir am wichtigsten, wenn du in ein Schweizer Hotel eincheckst?
Der Weg zum Hotel Beatus führt dich vorbei an …
... ganz viel Wasser. Wenn du ab Zürich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, erreichst du Thun bequem mit dem Intercity in eineinhalb Stunden. Anschliessend hast du die Wahl: Entweder nimmst du den Bus bis zur Hotelhaltestelle Merligen, Beatus und geniesst während der Fahrt die Aussicht auf den Thunersee.
Oder du entschiedest dich für den gemächlichen Weg und reist mit dem Kursschiff an. Dieses verkehrt mehrmals täglich von Thun nach Merligen – und hält direkt vor dem Hotel. Praktisch!
Vor Ort begrüsst dich …
... ein herzliches Team und ein Welcome-Drink. Das Wellness- und Spa-Hotel Beatus befindet sich in Schweizer Familienbesitz und wird vor Ort von Direktor Sebastian Moser sowie Vizedirektorin Susanne Luginbühl geführt. Ihr Outfit tauschen sie an Feiertagen wie dem 1. August auch gerne mal gegen eine Schweizer Tracht.
Die beiden halten die Fäden nicht nur hinter den Kulissen zusammen, sondern kümmern sich etwa auch im Abend-Service persönlich um das Wohl ihrer Gäste.
Das Hotel Beatus bietet …
... mit 277 Metern den nach eigenen Angaben schweizweit längsten, privaten sowie direkten Seeanstoss. Im Sommer locken der hoteleigene Sandstrand sowie Hafen, wo Stand-up-Paddles, Pedalos, Boote oder Wasserskis zum Ausleihen oder Mieten zur Verfügung stehen. Wer es gemütlicher mag, gönnt sich in der See-Lounge ein Glace oder einen Drink.
Der 2000 Quadratmeter grosse Wellnessbereich bietet zwei Saunalandschaften, ein Hallenbad sowie ein auf 35 Grad beheiztes Aussen-Solebad. «Unser ganzes Hotel sowie der Wellnessbereich werden mit einer Seewasserpumpe beheizt», erklärt Vizedirektorin Susanne Luginbühl bei einem Rundgang durchs Hotel.
Bist du hier, isst du …
... regional, marktfrisch und alpin-mediterran. Ein besonderer Pluspunkt: Auch wer sich vegetarisch, vegan, laktosefrei oder glutenfrei ernährt, kommt voll auf seine Kosten. Chefkoch Tim Adolphs und sein Team erfüllen gerne jeden kulinarischen Wunsch und gestalten die Speisen jeweils so, dass alle Ernährungsweisen berücksichtigt werden. Auch spontane Menüänderungen sind problemlos möglich.
Unser Lieblingsort im Hotel Beatus ist …
... überall dort, wo wir auf den Thunersee blicken. Sei das am frühen Morgen bei der Yoga-Stunde im Raum mit Niesen-Blick, beim Zmorgebuffet, auf unserem Balkon mit Panoramablick oder bei einem Spaziergang entlang des Wassers im Hotelpark – ab den Blautönen des Thunersees können wir uns kaum sattsehen, auch bei Regenwetter nicht.
Hideaway entdeckt: Mehr aus der Rubrik
Die Gäste hier …
... kommen mehrheitlich aus der Schweiz. Viele sind langjährige Stammgäste, für die der regelmässige Aufenthalt im Seehotel wie ein Nachhausekommen ist und die, vom Hotelpersonal wie Freunde empfangen werden. Doch auch junge Paare oder Alleinreisende sind hier anzutreffen.
Info zum Wellness- und Spa-Hotel Beatus
Das Hotel Beatus umfasst 171 Zimmer und Suiten. Eine Nacht in einem Standard-Doppelzimmer mit Halbpension ist ab 460 Franken buchbar, je nach Saison und Verfügbarkeit. Ein Superior-Zimmer kostet ab 600 Franken pro Nacht.
Wer etwas erleben möchte, findet in der Umgebung …
... nicht nur die beiden Städte Thun und Interlaken, welche je 20 Autominuten entfernt liegen, sondern auch jede Menge Natur – sei es am oder auf dem See oder im Berner Oberland. Die Region eignet sich bestens, um selber auf Entdeckungstour zu gehen.
Wer Anschluss sucht, wird bei den täglich stattfindenden Aktivitäten des Hotels bestimmt fündig. Die beiden Natur-Guides des Hotels, Susanne Fahrni und Volker Dietl, nehmen von Montag bis Freitag Hotelgäste auf Ausflüge in der Region mit: sei es auf eine Wanderung, eine Schiffsfahrt oder im Winter auf eine Schneeschuhtour. Dabei sind die Aktivitäten für Hotelgäste im Preis inbegriffen und werden auch nur bei einer Anmeldung von einer Person durchgeführt.
Du fühlst dich im Hotel Beatus wohl, wenn …
... du persönlichen Service suchst, aber trotzdem Privatsphäre schätzt.
... du den See liebst – ganz egal, ob bei einem Sprung ins Nass oder bei einem guten Glas Wein mit Aussicht auf das Wasser.
... du auf der Suche nach einem Schweizer Kraftort bist.
... du eine Mischung aus Naturerlebnis, Wellness und Kulinarik suchst.
Diese Pressereise wurde durch das Wellness- und Spa-Hotel Beatus ermöglicht.
Was ist dein liebstes Hideaway und warum? Teile es mit der Community und schreib es in die Kommentare!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.