Swippit: Handy in 4 Sekunden voll aufgeladen

Publiziert

HubMit dem «Toaster» hast du in 4 Sekunden einen vollen Handy-Akku

Auf der CES präsentiert das Start-up Swippit ein Akku-Austauschgerät, das stark an einen Toaster erinnert. Ob die 364 Dollar dafür gerechtfertigt sind, bleibt jedoch fraglich.

Das Toaster-Ladegerät von Swippitt verspricht, Handys innert Sekunden mit einem neuen, vollen Akku auszustatten.

Swippit

Darum gehts

  • Das Start-up Swippitt hat an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Akkuladegerät entwickelt, das optisch mit einem Toaster zu verwechseln ist.

  • Das Versprechen: Innert vier Sekunden sollte das eingeführte Handy wieder mit einem vollen Akku ausgestattet sein.

  • Für ein ganzes Swippitt-Set zahlt man umgerechnet über 300 Franken, während eine Powerbank mit vergleichsweise mehr Strom deutlich günstiger erhältlich ist.

Während Smartphones immer schneller aufgeladen werden können, dauert es dennoch eine gewisse Zeit, einen komplett leeren Akku wieder aufzuladen. Genau diese Wartezeit will das Start-up Swippitt auf nur vier Sekunden reduzieren.

Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Swippitt den sogenannten «Hub» vorgestellt. Dieses Gerät, das optisch an einen Toaster erinnert, tauscht leere Handy-Akkus innerhalb von Sekunden gegen vollständig geladene aus, wie Futurezone.at berichtet.

Das passiert in den vier Sekunden

Um den Hub zu bedienen, benötigen die Nutzerinnen und Nutzer eine speziell entwickelte Handyhülle, in die eine Powerbank integriert ist. Sobald das Handy samt Hülle in den Hub eingesetzt wird, schiebt das Gerät das leere Akkupack aus der Hülle und ersetzt es durch ein neues, voll aufgeladenes Pack.

Würdest du das Swippitt Toaster-Ladegerät nutzen?

Ein Hub enthält fünf solcher Akkupacks, von denen jedes bis zu 3500 mAh speichern kann – das entspricht also der Kapazität der Batterie eines iPhone 16. Derzeit gibt es die Akku-Austauschmaschine nur für Apple-Produkte. Laut dem Start-up sollten jedoch bald Modelle für diverse Android-Handys folgen.

Kritischer Kostenpunkt

Der auffällige Look und die innovative Idee des Toaster-Ladegeräts sorgen bereits für viel Aufmerksamkeit. Doch der Preis wirft im Vergleich zu alternativen Produkten Fragen auf: Wer ein Swippitt-Set vorbestellen möchte, muss derzeit knapp 400 Franken (364 Dollar) investieren, um Hub und Hülle zu erwerben. Der Preis setzt sich aus 280 Dollar für den Hub und weiteren 84 Dollar für die passende Hülle zusammen.

Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jede Person selber entscheiden. Fest steht: Eine herkömmliche Powerbank mit 10'000 mAh, also fast dreimal so viel Kapazität wie ein Swippitt-Akkupack, gibt es bei Galaxus bereits für rund 25 Franken.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

49 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen