Frisch gewaschene Handtücher stinken – daran liegts

Selbst frisch aus der Wäsche müffeln deine Handtücher? Wir verraten, woran es liegt und was du dagegen tun kannst.

Selbst frisch aus der Wäsche müffeln deine Handtücher? Wir verraten, woran es liegt und was du dagegen tun kannst.

Getty Images
Publiziert

HygieneDarum stinken deine frisch gewaschenen Handtücher

Deine Handtücher kommen frisch aus der Maschine, doch müffeln, statt nach Waschmittel zu duften? Meistens ist der Schuldige schnell gefunden: Bakterien.

Nach dem Waschtag freust du dich auf deine duftenden Handtücher, doch kaum steckt die Nase im Frottee, folgt der Schock: Statt nach Waschmittel riechen deine Tüechli muffig. Was ist passiert? Meist ist deine Waschmaschine schuld, die aus Stromspargründen nur noch kalt läuft und in der sich die Bakterien langsam aber sicher fest ansiedeln. Handtücher, die zum Aufsaugen gemacht sind, nehmen die miefenden Bakterien gerne nach dem Waschgang mit in deinen Schrank.

Unmöglich? Dann liegts möglicherweise an hartnäckigen Bakterien, die schon vor der Wäsche da waren. Feuchte Handtücher, die zerknüllt im Wäschekorb auf ihre Erlösung warten, werden Gestank nur schwer wieder los.

Wie oft wandern deine Handtücher in die Wäsche?

Das hilft bei stinkenden Tüechli

Sind Letztere das Problem, ist die Lösung naheliegend: Wenn deine Handtücher in der Wäsche etwas warten müssen, lasse sie vorher trocknen. Ist das schon zu spät, hilft ein Shotglas Schnaps in der Wäsche, den Bakterien den Garaus zu machen (keine Angst, es bleibt kein Alkoholgeruch zurück). Alternativ verhilft auch ein Esslöffel Natron dem Waschmittel zu mehr Power – die Handtücher damit bei mindestens 60 Grad waschen.

Vor der Wäsche sollten deine Handtücher trocken sein, um wirklich sauber zu werden.

Vor der Wäsche sollten deine Handtücher trocken sein, um wirklich sauber zu werden. 

Getty Images

Lösungen für die stinkende Maschine

  • Von Zeit zu Zeit solltest du deine Waschmaschine heiss laufen lassen, um Keime und Bakterien abzutöten. Weil Handtücher viel Hitze vertragen, dürfen sie mit in die Wäsche – andernfalls reicht auch ein heisser Leerlauf (auch hier hilft ein Löffel Natron für Extra-Hygiene).

  • Zwischen den Waschgängen sollte deine Trommel zumindest einen Spalt offenstehen, damit sich durch Kondens- oder Restwasser in der Maschine kein Schimmel bilden kann. 

  • Wetten, schon dein Mami hat dir gesagt, dass du mal das Flusensieb in der Maschine reinigen solltest? Sie hatte womöglich recht – ist das Flusensieb verstopft, wird die Wäsche nicht richtig sauber. Und wo du schon dabei bist, lohnt es sich für mehr Wohlgeruch auch, die Waschmittelkammer in der Maschine zu reinigen. 

Wie sorgst du für besonders fein duftende Wäsche?

Deine Meinung zählt

72 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen