Pratteln BL: «Ich habe verhindert, dass das Feuer auf weitere Lastwagen übergriff»

Aktualisiert

Pratteln BL«Ich habe verhindert, dass das Feuer auf weitere Lastwagen übergriff»

In Pratteln BL sind zwei Lastwagen ausgebrannt. Auch ein dritter wurde beschädigt. Dessen Fahrer hat nach dem Brandausbruch versucht, das Feuer einzudämmen.

Bei einem Brand bei Pratteln ist hoher Sachschaden entstanden.

20min

Darum gehts

Bei einer Raststätte bei Pratteln BL sind in der Nacht auf Samstag zwei Lastwagen aus bisher ungeklärten Gründen komplett ausgebrannt. Auch am Morgen danach zeigt sich vor Ort noch ein Bild der Zerstörung. Ein LKW-Fahrer (42) aus Nordmazedonien war gestern beim Brand hautnah mit dabei. Wie er gegenüber 20 Minuten erzählt, sitzt der Schock noch tief. «Ich habe kaum geschlafen. Es war schrecklich. Das Feuer hat sich blitzschnell ausgebreitet.»

Als sich der Brand ausbreitete, entschied sich der 42-Jährige einzugreifen. Zwei Lastwagen seien nicht mehr zu retten gewesen. «Aber auch mein LKW fasste Feuer. Da packte ich den Feuerlöscher und begann, den Brand meines Wagens zu löschen.» So habe er verhindern können, dass sich das Feuer noch auf weitere parkierte Lastwagen ausweitete. «Fünf weitere Wagen sind deshalb glücklicherweise verschont geblieben.»

«Der Fahrer sah mitgenommen aus»

Auch ein deutscher Fahrer war zum Zeitpunkt  des Brandes bei der Raststätte. «Ich wollte in einem Restaurant etwas essen, als plötzlich Chaos ausbrach», sagt der 46-Jährige. Die Angestellten der Fast-Food-Kette hätten ihn und die restlichen Kundinnen und Kunden rausgebeten und an einen sicheren Ort begleitet. Danach sei alles schnell gegangen. «Die Feuerwehr traf ein und löschte den Brand in rund einer Stunde.» Ein Krankenwagen habe dann den betroffenen Fahrer abgeholt. «Er sah mitgenommen aus», sagt der LKW-Fahrer.

Der 46-Jährige konnte seine Fahrt bis am Samstagmittag noch nicht fortsetzen. «Der LKW steht hinter einer Absperrung. Ich hoffe, dass ich mich aber bald wieder auf den Weg machen kann.»

Laut der Polizei Basel-Landschaft musste eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch die Sanität in ein Spital gebracht werden.  Die Brandursache ist weiterhin unklar. «Wir wissen jedoch, dass es sich bei den niedergebrannten Fahrzeugen um LKWs aus Polen und aus Litauen handelt», sagt Sprecher Adrian Gaugler. Ein Lastwagen habe Solarpanels, der andere Druckfarben transportiert. Weitere Auskünfte könne man zum jetzigen Zeitpunkt keine geben.

In Pratteln BL brannten an einer Autobahnraststätte zwei Lastwagen. 
Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.
Gegen 22 Uhr gelang es den Einsatzkräften, die brennenden LKWs vollständig zu löschen. 
1 / 7

In Pratteln BL brannten an einer Autobahnraststätte zwei Lastwagen. 

20min/News-Scout

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

21 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen