«Ich kann kaum in Worte fassen, was mir das bedeutet»

Publiziert

«Run»-Star Kiera Allen über ihre erste Hauptrolle«Ich kann kaum in Worte fassen, was mir das bedeutet»

Newcomerin Kiera Allen ist seit 70 Jahren die erste Darstellerin in einem Hollywood-Thriller, die einen Rollstuhl benutzt. Es ist ein emotionaler Meilenstein.

«Run» brachte Kiera Allen nicht nur den ersten grossen Filmjob, sondern auch erste internationale Presse-Termine. Im Interview wird die Newcomerin emotional. Ihr Engagement als Hollywood-Heldin ist auch 2021 noch ein Novum.

Ascot Elite Entertainment Group / 20 Minuten

Darum gehts

  • Seit Donnerstag, 4. Februar, ist der ursprünglich fürs Kino geplante Hollywood-Thriller «Run» online verfügbar.

  • In der Hauptrolle ist die 23-jährige Kiera Allen zu sehen, die wie ihre Filmfigur Chloe einen Rollstuhl benutzt.

  • Die New Yorker Newcomerin ist seit Sarah Peters in «The Sign of the Ram» vom Jahr 1948 erst die zweite Rollstuhlfahrerin, die in einem Hollywood-Thriller spielt.

  • Wie Allen den Dreh erlebte, erklärt sie im Video oben.

  • Co-Star Sarah Paulson (46) und das Produktionsduo Aneesh Chaganty (30) und Sev Ohanian (33) beschreiben hier unten, warum Allens Präsenz auch für sie sehr bereichernd war.

Sarah Paulson, Darstellerin

«Kiera erinnerte mich daran, dass egal, was man tut, man mit Offenheit und Engagement an die Dinge herangehen muss. Ihr Talent hat mich umgehauen; ich hätte sowas in ihrem Alter niemals hingekriegt.»

Aneesh Chaganty, Regisseur und Drehbuchautor

«Wir hätten innert drei Stunden einen Disney-Star engagieren können, aber für uns war klar, dass eine unbekannte Darstellerin, die auch privat einen Rollstuhl benutzt, die Rolle spielen soll. Das dauert und kostet mehr Geld, aber wir wollten einen Präzedenzfall schaffen. Sodass hoffentlich mit der Zeit etwas, das über viele Jahre marginalisiert wurde, wieder zur Norm werden kann.»

Sev Ohanian, Drehbuchautor und Produzent

«Uns war wichtig zu zeigen, dass Menschen mit Behinderung selbstermächtigt durchs Leben gehen und wunderbare Schauspieler sein können. Kiera spielte den Grossteil der Stunts selber, sie ist zweifelsohne der Star des Films.»

Der Film

In «Run» lebt Teenager Chloe (Kiera Allen) ein scheinbar behütetes Leben mit ihrer alleinerziehenden Mutter Diane (Sarah Paulson), doch wegen einer Krankheit bleibt sie weitgehend von der Aussenwelt isoliert. Als Chloe beginnt zu verstehen, dass ihre Mum nicht ausschliesslich aus Fürsorglichkeit handelt, beginnt eine nervenaufreibende Flucht.

Der Trailer zum Film.

Hulu / Ascot Elite Entertainment Group

Dem Team um die «Searching»-Macher Aneesh Chaganty und Sev Ohanian ist ein intelligenter und spannungsgeladener Gesellschaftsthriller mit zwei herausragenden Darstellerinnen gelungen. Die grosse Entdeckung bleibt eindeutig Kiera Allen; man hofft, noch sehr viel mehr vom jungen Talent zu sehen.

«Run» ist in der Schweiz als DVD und VOD verfügbar, letzteres bei iTunes, Google Play und Swisscom blue TV.

Lebst du oder jemand, den du kennst, mit einer Behinderung?

Hier findest du Hilfe:

Verzeichnis der Behindertenorganisationen des Bundes

Inclusion Handicap, Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz, Informationen und Rechtsberatung

Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und der Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.

So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.

Deine Meinung zählt

6 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen