Rapper Nativ über die neue EP«Ich setzte mich zum ersten Mal mit mir selbst auseinander»
Letzten Freitag hat Rapper Nativ (26) überraschend die neue EP «Mir geits würklech guet, i gseh nur so us» herausgebracht. Dass sich der Bieler soundmässig so zart geben würde, hätten wir nicht erwartet.
Darum gehts
- Der Bieler Rapper Nativ hat letzten Freitag seine Überraschungs-EP «Mir geits würklech guet, i gseh nur so us» released.
- Er präsentiert einen völlig neuen Sound: Der Vibe ist sweet, weniger druckvoll.
- Mit uns sprach er über die Veränderung in seinem Leben, seine neue Beziehung.
Im Januar kam ein Album von dir, letzten Freitag deine Überraschung-EP «Mir geits würklech guet, i gseh nur so us». Wie produktiv bist du bitte?
Das geht nur, weil ich seit drei Jahren meinen Traum als Vollzeitmusiker lebe: Ich stehe so um halb 8 auf, trinke ein Kaffee, und dann widme ich meinen ganzen Tag der Musik.
In den neuen Songs spürt man eine Art Aufbruchsstimmung, alles wirkt sweeter – stimmt der Eindruck?
Ja, der stimmt. Nach meinen ersten Erfolgen war ich immer viel unterwegs. Ich kam selten zur Ruhe und war eigentlich nie alleine. Seit ich aber in einer neuen Beziehung bin, erfahre ich viel über mich selbst. Zudem nutzte ich die letzten Monate, um mich – zum ersten Mal – mit mir auseinanderzusetzen.
Was hast du über dich gelernt?
Wie ich mit Problemen umgehen muss. Lange Zeit habe ich kleinen Ärgernissen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und mein Leben dadurch schwerer gemacht. Nun habe ich für mich eine Strategie entwickelt, wie mit Stolpersteinen umzugehen ist.
Im Song «L’eauries Vibe» bist du gemeinsam mit der Sängerin L’eaurie zu hören. Wie kam es dazu?
Eigentlich hatte ich an diesem Tag eine Verabredung mit ihr, wollte aber unbedingt ins Studio gehen. Kurzerhand hab ich gefragt, ob wir das Date nicht dorthin verlegen wollen. Im Studio fing ich an, einen Beat zu bauen. Dann führte eins zum anderen, und auf einmal hatten wir einen Song, der völlig ihrem Vibe entspricht.
Eigentlich stehts du für energetischen Rap. Jetzt gibts diesen sweeten Vibe – hats mit der Liebe zu tun?
Ich denke schon. Die EP ist vollgepackt mit meinen Gefühlen. Es geht um bedingungslose Liebe mit Ups and Downs.
Aktuell kannst du weder eine Plattentaufe machen, noch Konzerte spielen. Was sind deine Pläne?
Ganz ehrlich, einen grossen Plan habe ich gar nicht. Ich gehe wieder ins Studio und arbeite an einem Album.
Schon wieder ein neues Album?
Ja, aber auf das nächste Album musst du jetzt ein bisschen warten. Ich will mir Zeit lassen, langlebige Musik produzieren und am Schluss ein Classic raushauen.
Hol dir den People-Push!

Wenn du den People-Push abonnierst, verpasst du nichts mehr aus der Welt der Reichen, Schönen und Menschen, bei denen nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich berühmt sind.
So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «People» an – schon läufts.