ID.Every1: VW will mit diesem Elektroauto alles richtig machen

VW gibt mit der Studie ID.Every1 einen konkreten Ausblick auf ein neues Elektro-Einstiegsmodell.

VW gibt mit der Studie ID.Every1 einen konkreten Ausblick auf ein neues Elektro-Einstiegsmodell.

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Günstiges E-AutoMit diesem Auto will VW jetzt alles richtig machen

Zu spät, zu teuer, zu konservativ: Die ersten ID-Elektromodelle von VW überzeugten nicht vollends. Nun soll ein neues Einstiegsmodell alles besser machen.

Ein vollelektrisches, in Europa produziertes Auto eines deutschen Herstellers für 20’000 Euro? Nächstes Jahr wird das neue Einstiegsmodell von VW wohl tatsächlich für diesen Basispreis auf den Markt kommen. Das Fahrzeug soll nicht nur neue Kundengruppen in der E-Mobilität erschliessen, sondern auch eine Art Kampfansage an all jene sein, die der deutschen Autoindustrie das Totenglöckchen läuten: Seht her, wir können es doch. Das jetzt gezeigte Fahrzeug ist eine Studie namens ID.Every1 – das Serienprodukt wird anders heissen, aber nicht völlig anders aussehen.

VW: Neun neue Modelle bis 2027

Es ist zudem Teil einer grossen Produktoffensive der Wolfsburger. Bis 2027 sollen neun neue Modelle auf den Markt kommen, «darunter vier auf Basis des neuen Modularen E-Antriebsbaukastens MEB mit Frontantrieb», wie VW-Chef Thomas Schäfer bei der Präsentation verrät. «Unser Anspruch: Wir werden bis 2030 der weltweit technologisch führende Volumenhersteller. Und zwar als Marke für alle – so wie man es von Volkswagen erwarten darf.» Darauf soll auch das Wortspiel im Namen der Studie hindeuten: Every1, ausgesprochen «everyone», also ein Auto für jeden.

Allzu ernst sollte man den 20’000-Euro-Hype allerdings nicht nehmen. Es wird zwar sicher ein Basismodell zu diesem Preis geben, allerdings dürfe ein einigermassen alltagstauglich ausgestattetes Modell – wie üblich bei Volkswagen – deutlich teurer werden.

Ein Startpreis unter 20'000 Euro ist das Ziel. Wie viel das in der Schweiz sein wird, ist nicht klar.
Wie in den bisherigen ID-Modellen hat das Cockpit einen grossen Touchscreen in der Mitte und ein kleines Display hinter dem Lenkrad.
Die Studie ist mit 3,88 Metern ein Stück kürzer als der aktuelle Polo (4,07 Meter).
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Ein Startpreis unter 20'000 Euro ist das Ziel. Wie viel das in der Schweiz sein wird, ist nicht klar.

VW

Mit dem etwas grösseren, für 2027 avisierten ID.2all, der dann vermutlich ID.2 heissen wird, komplettiert der ID.Every1 die von VW so genannte Electric Urban Car Family. Angetrieben wird der kleinste Elektriker der ID-Reihe von einem neu entwickelten E-Motor mit 70 kW/95 PS, er schafft 130 km/h in der Spitze und soll mindestens 250 Kilometer Reichweite bieten. In der Praxis wird man wahrscheinlich alle 180 Kilometer nachladen müssen. Ein Auto für die Stadt also.

Dennoch ist es den VW-Verantwortlichen mehr als ernst mit den Neuen: Sowohl die Serienversionen des ID.Every1 als auch des grösseren ID.2all sind zum Erfolg verdammt. Da die Marge pro verkauftem Auto gerade beim kleinsten Modell relativ gering ausfallen dürfte, muss das Geld über Volumen gemacht werden. Man darf gespannt sein, ob der Plan aufgeht oder ob die Wolfsburger angesichts des teilweise enteilten Wettbewerbs diesmal zu spät dran sind.

Glaubst du, dass VW mit dem ID.Every1 die E-Mobilität vorantreiben kann?

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