Corona-Regeln missachtetIllegale Party in Thailand aufgeflogen – Vier Schweizer festgenommen
In einer Bar auf der thailändischen Insel Koh Phangan machten trotz Corona-Verbot rund 200 Menschen Party. Als die Polizei kam, floh fast die Hälfte, der Rest wurde festgenommen. Auch vier Schweizer sind unter den Verhafteten.
Darum gehts
Auf der Insel Koh Phangan feierten am Dienstagabend 200 Personen.
109 wurden bei einer Razzia festgenommen – darunter drei Schweizer und eine Schweizerin.
Die Bar hatte die Veranstaltung – trotz geltender Corona-Massnahmen – auf Facebook angekündigt.
Die thailändische Polizei hat in der Nacht auf Mittwoch eine illegale Party auf der Insel Koh Phangan im Golf von Thailand gestürmt. Bei der Razzia wurden 109 Partygäste festgenommen, darunter 89 Ausländer. Vier davon – drei Männer und eine Frau - seien Schweizer Touristen, bestätigt ein Sprecher gegenüber 20 Minuten.
Die Partygäste haben gegen die seit im März 2020 verhängten Corona-Einschränkungen verstossen, lautet der Vorwurf der Behörden. Sie standen eng beieinander vor der Bar und konsumierten alkoholische Getränke, obwohl der Alkoholverkauf derzeit nicht erlaubt ist. Auch der 40-jährige Besitzer der Three Sixty Bar und der 47-jährige Organisator der Party befinden sich in Polizeigewahrsam.
Die Hälfte der Feiernden konnte noch rechtzeitig fliehen
Über 200 Menschen waren laut Polizeiangaben an der Veranstaltung anwesend, fast die Hälfte konnte rechtzeitig fliehen, als die Sicherheitskräfte eintrafen, wie das Portal MGR berichtet. Die Polizei hatte vom Fest Wind bekommen, nachdem Tickets online angeboten wurden und die Bar selber auf Facebook für den Event Werbung gemacht hatte.
Die festgenommenen Feiernden stammten aus mehr als zehn Ländern, sagte Polizeichef Suparerk Pankosol, etwa aus den USA, aus Grossbritannien und Dänemark. Was den Ausländern konkret als Strafe für den Verstoss der Corona-Massnahmen droht, konnte der Polizeisprecher nicht sagen. Ein Verstoss gegen den Ausnahmezustand kann mit bis zu zwei Jahren Gefängnis und einer Strafe von umgerechnet etwa bis zu 1200 Franken geahndet werden. Den Veranstaltern drohen ein Jahr Gefängnis und etwa bis zu 2900 Franken Strafe.
Die Bar Three Sixty warb bereits vor 2 Jahren mit diesem Video auf Facebook für Partys. So sieht die beeindruckende Location auf Koh Phangan aus.
Video: Facebook