Rothenburg LU - Imbisswagen explodiert – Mitarbeiterin lebensbedrohlich verletzt

Aktualisiert

Rothenburg LUImbisswagen explodiert – Mitarbeiterin lebensbedrohlich verletzt

Zwei Personen wurden bei einem Brand eines Imbisswagens in Rothenburg verletzt. Eine Person wurde mit dem Helikopter mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital geflogen.

Bei Rothenburg brannte am Donnerstagmittag ein Imbisswagen.
Eine Person wurde dabei lebensbedrohlich verletzt und wurde mit dem Helikopter ins Spital geflogen.
Das Bild zeigt das Feuer im Imbisswagen.
1 / 3

Bei Rothenburg brannte am Donnerstagmittag ein Imbisswagen.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • In Rothenburg ist am Donnerstag in einem Imbisswagen Feuer ausgebrochen.

  • Dabei wurden zwei Personen verletzt. Eine davon lebensbedrohlich.

  • Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden.

An der Stationsstrasse in Rothenburg ist es am Donnerstagmittag um 12.15 Uhr aus noch ungeklärten Gründen zu einer Gasverpuffung bei einem Imbisswagen gekommen. Diese Verpuffung führte zu einem Brand, welcher den Imbisswagen vollständig zerstörte, wie die Luzerner Polizei am Donnerstag mitteilte.

Beim Brand wurden zwei Personen verletzt. Eine 54-jährige Frau musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen durch einen Rega-Rettungshelikopter in ein Spital geflogen werden, eine andere Frau (43) wurde durch eine Ambulanz in ein Spital überführt. Bei den beiden verletzten Personen handelt es sich um Mitarbeiterinnen des Imbisswagens.

Zwei Explosionen waren zu hören und Pneuteile flogen durch die Luft

Ein Augenzeuge, der in der Nähe des Unglücksortes arbeitet, sagt, dass er die beiden verletzten Mitarbeiterinnen nicht kennt. Dies obwohl er auch schon dort eingekauft hat. Er sagt: «Der Imbisswagen ist jeweils nur etwa ein- oder zweimal pro Woche in Rothenburg bei der Landi Tankstelle stationiert.» Angeboten würden rasch zubereitete Mahlzeiten wie etwa Hamburger, Pommes Frites oder Bratwürste. Als der Augenzeuge heute Mittag mit seinem Kollegen vor Ort ankam, stand der Imbisswagen bereits in Vollbrand. «Wir haben zwei Explosionen gehört und Teile der Pneus flogen durch die Luft.»

Betreiber des Imbisswagens haben Bistro wegen Ferien geschlossen

Die Betreiber des Imbisswagens konnten am Donnerstag telefonisch nicht erreicht werden. Ihr Bistro ist wegen Ferien geschlossen. Auf der Website ist ersichtlich, dass der Imbisswagen jeweils über die Mittagszeit an wechselnden Standorten Halt macht. Die Standorte und die Wochentage scheinen nicht aktuell aufgeführt zu sein. Denn laut der Website sollte der Wagen jeweils am Montag in Rothenburg anzutreffen sein. Das Paar scheint sich mit Haut und Haaren der Gastronomie zu widmen. Neben den Betrieben des Imbisswagens und Bistros bietet das junge Paar etwa auch noch Kochkurse an und der Mann kann als Störkoch gebucht werden.

In der Zwischenzeit haben Spezialisten der Luzerner Polizei die Ermittlungen betreffend der Brandursache aufgenommen. Nebst den Rettungsdiensten stand die Feuerwehr Rothenburg im Einsatz. Die Luzerner Polizei bittet Personen, welche den Brandausbruch gefilmt oder fotografiert haben, sich bei der Luzerner Polizei unter Telefon 041 248 81 17 zu melden.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung zählt