Ukraine-Krieg – Internet zweifelt Echtheit von Selenskis Spitalbesuch an

Publiziert

Ukraine-KriegInternet zweifelt Echtheit von Selenskis Spitalbesuch an

Auf Facebook behauptete ein ukrainischer Abgeordneter, die Aufnahmen von Selenskis Spitalbesuch zeigten eine bereits verstorbene Person. Die Behauptungen des bereits für Hochverrat angeklagten Politikers erweisen sich als haltlos.

Anhand dieses Bildes zweifeln russische Quellen die Echtheit des Spitalbesuchs Wolodimir Selenskis an, der am Sonntag stattgefunden haben soll. Die blonde Frau …
… hinter dem Präsidenten soll angeblich schon lange tot sein, die Aufnahmen darum aus der Vergangenheit stammen.
Die Zweifel äusserte Illia Kiwa, ein ukrainischer Abgeordneter und Kandidat in den Präsidentschaftswahlen von 2019, die Selenski für sich entschied.
1 / 7

Anhand dieses Bildes zweifeln russische Quellen die Echtheit des Spitalbesuchs Wolodimir Selenskis an, der am Sonntag stattgefunden haben soll. Die blonde Frau …

AFP

Darum gehts

Am Sonntag gingen Bilder um die Welt, welche den ukrainischen Präsidenten erstmals seit der russischen Invasion in der Öffentlichkeit zeigten. Wolodimir Selenski hat Kriegsverletzte in einem Spital besucht. Schon bald wurden aus russischen Quellen Stimmen laut, welche die Echtheit der Aufnahmen anzweifelten.

Der ukrainische Abgeordnete Illia Kiwa behauptete in einem Facebook-Post, die Aufnahmen aus dem Spital könnten unmöglich neu sein, denn sie zeigten eine Ärztin, die bereits letzten Monat verstorben sei. Gemeint ist Inna Derusowa, eine hochrangige Militärärztin, die bei einem Bombardement durch russische Truppen starb, während sie Verwundeten half. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski gab nach ihrem Tod in einer Videobotschaft auf seinem Telegramm-Kanal bekannt, dass er ihr die höchste staatliche Auszeichnung verliehen hat: «Heldin der Ukraine».

Schnell stimmten verschiedene weitere prorussische Stimmen ein und bestärkten Kiwas Behauptungen. Tatsächlich handelt es sich bei der Frau, die bei Selenskis Spitalbesuch dabei war, jedoch um Tetiana Ostashchenko, eine ukrainische Militärärztin, Brigadegeneralin und Kommandeurin der medizinischen Kräfte der ukrainischen Streitkräfte. Es besteht eine Ähnlichkeit zwischen den beiden Frauen, jedoch diente die verstorbene Derusowa in der Stadt Okhtyrka im Osten des Landes, weit weg von Kiew. 

Beschäftigt dich oder jemanden, den du kennst, der Krieg in der Ukraine?

Hier findest du Hilfe für dich und andere:

Fragen und Antworten zum Krieg in der Ukraine (Staatssekretariat für Migration)

Kriegsangst?, Tipps von Pro Juventute

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Anmeldung und Infos für Gastfamilien:

Deine Meinung zählt

145 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen