NordirlandEasyjet lässt Rollstuhl-Passagierin (73) auf Flugplatz zurück
Die an den Rollstuhl gebundene Autorin Liz Weir sollte für einen Auftritt als Gastrednerin nach Edinburgh fliegen. Stattdessen blieb sie allein auf dem Rollfeld zurück.
Darum gehts
Eine Autorin aus Nordirland wurde in Belfast auf dem Rollfeld zurückgelassen.
Dies, obwohl sie frühzeitig für den Flug eincheckte und als Rollstuhlfahrerin den besonderen Betreuungsdienst in Anspruch nahm.
Easyjet entschuldigt sich für den Vorfall und hat eine Untersuchung angekündigt.
Liz Weir, eine Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin aus dem nordirischen Cushendall, beschuldigt Easyjet der Diskriminierung: Die 73-Jährige wurde am internationalen Flughafen Belfast im Rollstuhl auf dem Rollfeld zurückgelassen, wie der «Belfast Telegraph» berichtet.
Auf Rollbahn stehen gelassen
Weir sollte als Gastrednerin bei einer Literaturveranstaltung in Edinburgh auftreten. Obwohl sie frühzeitig für den Flug eincheckte und den besonderen Betreuungsdienst in Anspruch nahm, wurde sie auf der Rollbahn stehen gelassen, während das Flugzeug mit ihrem Gepäck abhob.
Weir schilderte, dass eine Frau in einer Warnweste sie und einen weiteren Rollstuhlfahrer zum Rollfeld brachte, als die Passagiere am Gate mit dem Einsteigen begannen. Nachdem alle eingestiegen waren, entfernte sich das Flugzeug ohne sie. Sie winkten und riefen dem Piloten zu, der jedoch den Kopf schüttelte und startete. Weir bezeichnete die Situation als diskriminierend und äusserst stressig. Sie betonte, dass sie ein Herzleiden habe und den Stress nicht gebrauchen könne.
Auftritt verpasst
Die Autorin verbrachte einen Grossteil des Tages in Tränen, wie sie berichtet. Sie war besonders verärgert, dass zahlende Besucher ihres angekündigten Auftritts enttäuscht wurden. Die Frau wurde auf einen späteren Flug umgebucht, damit sie ihre Wochenendpläne erfüllen und an einer weiteren Veranstaltung in Glasgow teilnehmen konnte.
Wie war deine letzte Flugerfahrung?
Easyjet erklärte, man habe sich mit dem Anbieter des Betreuungsdienstes und dem Bodenabfertigungsteam in Verbindung gesetzt, um den Vorfall zu klären. Das Wohl der Kunden habe höchste Priorität, und man bedauere die entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Weir fordert Entschädigung für die Unannehmlichkeiten, den Stress und den Verdienstausfall. Sie möchte mit dem Piloten sprechen, der sie zurückliess.

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