Jahreszahlen 2024Roche wächst um 7 Prozent – neue Medikamente ersetzen Covid-Produkte
Roche hat die Zahlen von 2024 veröffentlicht. Es ergibt sich ein Wachstum von sieben Prozent. Dieses wird vom Rückgang von Covid-Produkten gedämpft.
Darum gehts
Roche verzeichnet ein Umsatzwachstum von sieben Prozent im Jahr 2024.
Ohne Covid-19-Produkte stiegen die Verkäufe um neun Prozent.
Neue Medikamente wie Vabysmo und Phesgo treiben das Wachstum an.
Roche vermeldet ein Wachstum der Konzernverkäufe von sieben Prozent. Das Unternehmen hebt hervor, dass die Verkäufe um neun Prozent anstieg, wenn man die Covid-19-Produkte weglasse.
Im vierten Quartal erreichte Roche zum dritten Mal in Folge ein Umsatzplus von neun Prozent. Thomas Schinecker, der CEO von Roche, freut sich über die Jahreszahlen: «2024 war ein erfolgreiches Jahr für Roche. Im vierten Quartal setzten wir unser starkes Wachstum fort und erreichten für das dritte Quartal in Folge ein Umsatzplus von neun Prozent. Der Kerngewinn je Titel übertraf die zur Jahresmitte bereits angehobene Gewinnprognose.»
Neue Medikamente lösen Covid-19-Produkte ab
In der Division Pharma stiegen der Mitteilung von Roche nach die Verkäufe um acht Prozent. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren Vabysmo, ein Mittel gegen schwere Augenkrankheiten, das im letzten Jahr von der EU zugelassen wurde, Phesgo gegen Brustkrebs, Ocrevus gegen multiple Sklerose und Hemlibra.
Wie siehst du die Zukunft der Pharmaindustrie nach der Corona-Pandemie?
In der Division Diagnostics nahmen die Verkäufe um vier Prozent zu. Dies sei unter anderem auch bedingt durch die geringere Nachfrage nach Covid-19-Tests im Vergleich zum Vorjahr. Das Basisgeschäft der Division setzte eine Wachstumsdynamik mit einem Plus von acht Prozent fort. Treiber sei insbesondere die steigende Nachfrage nach Lösungen für die Immundiagnostik, Pathologie und die Molekulardiagnostik.
Der Kernbetriebsgewinn stieg um acht Prozent in Schweizer Franken. Dazu führten höhere Verkäufe, eine verbesserte Bruttomarge und ein effektives Kostenmanagement. Der Kerngewinn je Titel erhöhte sich um zwölf Prozent und übertraf damit die Gewinnprognose für 2024.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.