Unfall in Jaun: Wanderer stürzt 50 Meter ab

Publiziert

Jaun FRSchwierige Rettung in steilem Gelände: Wanderer stürzt 50 Meter ab

Die Rega meldet zwei anspruchsvolle Einsätze am Wochenende. Ein Wanderer stürzte bei Jaun FR 50 Meter einen steilen Hang hinunter. In Wald ZH verletzte sich ein Gleitschirmflieger.

Ein Wanderer rutschte bei Jaun FR 50 Meter in die Tiefe. Die Rega rettete ihn aus der misslichen Lage.
Die Rega-Einsatzzentrale bot zusätzlich die Rega-Crew der Basis Sion auf, die noch einen Bergretter einflog. Auch mehrere Mitglieder der ARS machten sich am Boden auf den Weg zum Unfallort.
In zwei Fällen musste die Rega Spezialisten um Unterstützung bitten.
1 / 3

Ein Wanderer rutschte bei Jaun FR 50 Meter in die Tiefe. Die Rega rettete ihn aus der misslichen Lage.

Rega

Darum gehts

  • Am Wochenende meldete die Rega schwierige Einsätze.

  • Ein Wanderer rutschte 50 Meter in die Tiefe und ein Gleitschirmpilot verletzte sich.

  • Beide wurden mit Unterstützung von Spezialisten geborgen.

Die Rega-Einsatzzentrale musste am Wochenende zweimal auf Unterstützung von spezialisierten Einsatzpartnern zurückgreifen. Am Sonntagnachmittag ist ein Wanderer abgerutscht und ein Gleitschirmflieger in Not geraten. Dies teilte die Rega am Montag mit.

Schwer verletzt nach Sturz auf Wanderweg

Ein Wanderer glitt am Sonntagnachmitag im Gebiet zwischen Jaun FR und Val-de-Charmey FR auf einem Wanderweg aus. Laut einer Medienmitteilung der Rega rutschte er in sehr steilem Gelände rund 50 Meter den Hang hinunter und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Sein Begleiter alarmierte sofort die Rettungskräfte und begab sich zum Verunfallten.

Evakuation in unwegsamem Gelände

Die Rega-Crew der Basis Zweisimmen BE holte auf dem Weg zum Einsatzort einen Rettungsspezialisten Helikopter der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) mit an Bord. Vor Ort sei eine Evakuation des Verletzten und seines Begleiters nicht möglich gewesen: Das Gelände war zu unwegsam und der Wald zu dicht, weshalb man zusätzliche Rettungskräfte brauchte.

Die Rega-Einsatzzentrale bot zusätzlich die Rega-Crew der Basis Sion auf, die noch einen Bergretter einflog. Auch mehrere Mitglieder der ARS machten sich am Boden auf den Weg zum Unfallort.

An Bäume befestigte Sicherungsseile transportierten den Verletzten an eine besser erreichbare Stelle. Von dort aus konnte ihn der Rega-Helikopter an der Rettungswinde ausfliegen und ins nächste geeignete Spital fliegen.

Gleitschirmflieger verunfallt in Wald ZH

An demselben Sonntagnachmittag beobachtete eine Passantin bei Wald ZH, wie ein Gleitschirmpilot in Not geraten war. Ein anderer Gleitschirmpilot war bei dem Verletzten. Die Rega-Crew der Basis Zürich rückte zusammen mit einem Rettungsspezialisten Helikopter von Schutz und Rettung Zürich aus. Sie konnten den Verunfallten mit der Rettungswinde ausfliegen und ins Spital transportieren.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt