Joko & Klaas«Kleiner Gag, der viel Ärger macht»: Aus ProSieben wird ProAcht
Joko & Klaas gingen bei einer Wette gegen ProSieben als Sieger raus. Die Wettschulden sorgten für grossen Stress bei den Verantwortlichen des deutschen Senders.
Wegen Joko & Klaas: Das Logo des deutschen Senders wurde verändert.
20minDarum gehts
Joko & Klaas gewannen eine Wette gegen ihren Haussender ProSieben.
Der Sender muss sich daher für eine Woche in «ProAcht» umbenennen.
Die Umsetzung des Gags verursacht grossen organisatorischen Aufwand.
Am 1. Januar zeigte ProSieben «Joko & Klaas gegen ProSieben – Die Neujahrsgala». Im Special des etablierten Duells von Joko Winterscheidt (45) und Klaas Heufer-Umlauf (41) gegen ihren Arbeitgeber stand für den Sender «richtig viel auf dem Spiel», wie bereits vorab mitgeteilt wurde. Statt der üblichen 15-Minuten-Sendezeit, die die beiden in einer normalen «Joko & Klaas gegen ProSieben»-Sendung erspielen können, ging es dieses Mal um eine grosse Veränderung bei ihrem Haussender.
Joko & Klaas mit «kleinem Gag»
Und zwar verlangten Joko & Klaas, dass sich der Sender für eine Woche lang in «ProAcht» umbenennt. Da die beiden als Sieger aus der Show rausgingen, musste der Sender grossen Aufwand betreiben, um den Wettschulden nachzukommen. Am Donnerstag um 20.08 Uhr wurde der Name dann unter Regie der beiden geändert. «Es ist ein kleiner Gag, der in der Organisation und Umsetzung ganz viel Ärger macht», sagt Klaas in einem Video auf Tiktok.
Aufwand bei Namensänderung war enorm
Kurz bevor die Änderung vollzogen wurde, schalteten Joko & Klaas aus dem Studio zum Senderchef Hannes Hiller (53), der den Aufwand hinter dem Gag aufzeigen sollte. «Es ist ganz schön scheisse», sagt Hiller. Man könne sich nicht vorstellen, welcher Aufwand dahinter steckt. «Spass bei Seite, das war ein richtiger Stress», so der Senderchef.
Die Webseite wurde umgeändert, die Geschäftsmailadressen wurden umgeändert und selbst bei den einzelnen TV-Shows wurde ProSieben durch ProAcht geändert. «Immer wenn jemand ProSieben sagen sollte, musste das durch ProAcht geändert werden», so der 53-Jährige. Und wie findet der Programmchef das neue Logo? «Ich würde mal sagen, es ist was ganz Besonderes.»
Was hältst du von dem Gag?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.