Ronja Jansen (27)Juso-Chefin tritt zurück
Die 27-Jährige tritt nach drei Jahren an der Spitze der Juso ab. Sie wolle der jüngeren Generation Platz machen, gibt Jansen an der Delegiertenversammlung bekannt.
Darum gehts
An der Delegiertenversammlung vom heutigen Samstag gab die 27-jährige Juso-Chefin Ronja Jansen ihren Rücktritt bekannt. Ab Mitte Juni wolle sie Platz für die jüngere Generation machen, schreibt «Blick».
Als Nächstes möchte Jansen ihr Studium weiterführen, das sie für ihre Tätigkeit bei den Juso pausiert hatte. Für ihren Bachelorabschluss in Wirtschaft und Soziologie fehlt Jansen noch ein Semester. Auch ihre Vorgänger und Vorgängerinnen auf dem Chef-Sessel der jungen Partei seien nicht länger als sie in diesem Amt geblieben. Zu ihren Vorgängerinnen und Vorgängern zählen Tamara Funiciello (34) und Fabian Molina (31) oder auch Cedric Wermuth (36). «Bei der Juso ist es recht normal, dass die Wechsel schnell passieren», sagt die 27-Jährige.
Eine künftige Kandidatur für den Nationalrat schliesst Jansen nicht aus, möchte sich aber auch noch nicht festlegen. Für die Baselbieterin ist jedoch klar: «Ich werde mich sicher weiter politisch engagieren.»