Italien: Silvio Berlusconi auf dem Weg der Besserung

Publiziert

Gesundheits-UpdateKämpft er sich zurück? Silvio Berlusconi ist auf dem Weg der Besserung

Vor einer Woche wurde der italienische Politiker und Ex-Premier Silvio Berlusconi (86) auf die Intensivstation eines Mailänder Spitals gebracht. Nun gibt es kleine Zeichen der Besserung. 

Silvio Berlusconi (hier auf einem Bild von 2019) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten Italiens.
Vor einer Woche wurde er mit akuten Herzproblemen in eine Mailänder Klinik eingeliefert.
1 / 2

Silvio Berlusconi (hier auf einem Bild von 2019) ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten Italiens.

AFP

Darum gehts

  • Der langjährige Premierminister Italiens, Silvio Berlusconi, liegt seit einer Woche auf der Intensivstation eines Mailänder Spitals.

  • Berlusconi leidet an einer Lungenentzündung, die wohl auch im Zusammenhang mit seiner Leukämie steht. 

  • Laut Aussagen der Ärzte gibt es kleine Zeichen der Besserung. 

Eines muss man Silvio Berlusconi (86), dem umstrittenen Ex-Premierminister und Medienmogul, lassen: Ans Aufgeben denkt der «Forza Italia»-Gründer nicht. Laut Aussagen der Ärzte im Mailänder Spital «San Raffaele» darf man «vorsichtig optimistisch» sein, es gebe eine «konstante Verbesserung seines Gesundheitszustands».  Das berichtet der «Corriere della Sera».

Dabei leidet der 86-Jährige nicht nur an einer chronischen Leukämie, sondern infolgedessen auch an einer Niereninsuffizienz sowie einer beidseitigen Lungenentzündung. Für einen Mann seines Alters ist das eine lebensbedrohliche Mischung. Berlusconi kann im Moment weder laufen noch aufstehen. 

Seine Parteifreunde hoffen auf baldige Rückkehr 

In der Führungsriege seiner Partei «Forza Italia» hofft man dagegen sehr, Berlusconi möge bald zurückkehren. Antonio Tajani, derzeit Aussenminister im Kabinett Meloni, meint dazu: «Am 5. und 6. Mai haben wir einen grossen Partei-Event und hoffen natürlich, Silvio auf der Tribüne mit dabei zu haben.»

Auch Berlusconi selbst habe verlauten lassen, lieber heute als morgen nach Hause, und natürlich auch in die Politik, zurückkehren zu können. Unterstützung erhält er dafür nicht nur von den Ärzten, sondern auch von seiner Familie: Erst heute hat ihn sein Sohn Luigi im Spital besucht. 

Berlusconi sorgt immer wieder für Aufsehen, wie hier im Februar dieses Jahres, als er gegen Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski gewettert hat.

20min

Gesundheitliche Probleme schon seit 2016 

In jüngerer Vergangenheit hatte Berlusconi, eine der wichtigsten Figuren der europäischen Politik der vergangenen Jahrzehnte, mehrfach mit schweren Gesundheitsproblemen zu kämpfen. 2016 war der Multimilliardär am offenen Herzen operiert worden, 2019 wegen eines Darmverschlusses, 2021 verbrachte er mehr als drei Wochen wegen der Folgen einer früheren Corona-Infektion im Spital. Es bleibt zu hoffen, dass er sich auch diesmal wieder erholt.  

Was hältst du von Silvio Berlusconi?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt