Nachfolge LeuenbergerKandidatur Fässlers zeichnet sich ab
Die St. Galler SP-Nationalrätin Hildegard Fässler dürfte morgen ihre Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrat Moritz Leuenberger bekanntgeben.
Fässler hat auf Donnerstag 10.30 Uhr zu einer Medienkonferenz in ihrem Wohnort Grabs SG eingeladen. Thema der Medienkonferenz ist die «Bekanntgabe meines Entscheids betreffend Bundesratskandidatur», wie die 59-jährige Sozialdemokratin am Mittwoch mitteilte. Bis zu diesem Termin will Fässler keine Fragen von Medien beantworten, wie es heisst.
Die St. Galler SP-Regierungsrätin Heidi Hanselmann gab am Mittwoch ihren Verzicht auf eine Kandidatur bekannt. Die 49-jährige St. Galler Gesundheitsdirektorin hatte sich eine Bundesratskandidatur ebenfalls überlegt. Sie begründete ihren Verzicht gegenüber der SP St. Gallen damit, ihr Amt als Regierungsrätin «tatkräftig und mit viel Herzblut weiterführen» zu wollen.
Die SP-Kantonalpartei trifft sich am kommenden Montag in St. Gallen zu einem Parteitag. Dort dürfte Hildegard Fässler zu Handen der SP Schweiz nominiert werden.
(sda)