FlorenzKata (5) verschwand vor 8 Wochen – weiss die Mutter, wer sie hat?
Von der kleinen Kataleya fehlt seit dem 10. Juni jede Spur. Die italienische Polizei will nun die Handys von Katas Eltern untersuchen. Die sollen mehr wissen, als sie sagen.
Darum gehts
Von Kata Alvarez fehlt seit dem 10. Juni jede Spur.
Das Mädchen spielte im Innenhof des Gebäudes, in dem es wohnt.
Ihre Eltern und ein Onkel stehen im Visier der Ermittler.
Was ist mit der kleinen Kata* passiert? Wieso wurde die Fünfjährige aus Florenz trotz der intensiven Ermittlungen der italienischen Polizei noch nicht gefunden? Das Mädchen verschwand am Nachmittag des 10. Juni, während es im Innenhof des ehemaligen Hotels, in dem es mit seiner Mutter wohnte, spurlos verschwand. Keine Zeugen, keine Kameraaufnahmen.
Nun gerät das engste Umfeld des Kindes ins Visier der Ermittler und Ermittlerinnen. Am Samstag führte die Polizei eine Razzia im Hotel Astor durch, das während der Corona-Pandemie geschlossen wurde und seit September letzten Jahres von mehreren Familien besetzt ist. Während der Gebäudedurchsuchung wurde unter anderem Abel Alvarez Vasquez, ein Bruder von Katas Mutter, festgenommen.
Was wissen Katas Eltern?
Zwischen Verwandten der Familie Alvarez und Gruppen von Peruanern, Ecuadorianern und Rumänen, die das Hotel besetzten, soll es immer wieder zu Auseinandersetzungen, Schlägereien und Drohungen gekommen sein, berichtet «Corriere della Sera». Katas Onkel soll von den anderen Familien «Geldsummen gefordert» haben, um Zimmer in dem ehemaligen Hotel illegal zu besetzen.
Die Staatsanwaltschaft hat der Polizei zudem grünes Licht gegeben, um die Handys von Katas Eltern zu beschlagnahmen. Die Behörden wollen die E-Mails, Nachrichten und Chats von Miguel Angel Ramón Chicllo und Katherine Alvarez untersuchen. Die Ermittler haben den Verdacht, dass die Eltern des seit knapp zwei Monaten vermissten Mädchens wichtige Informationen über die Entführung erhalten haben könnten – es aber vorzogen, diese während der polizeilichen Befragung nicht weiterzugeben.
Familie Alvarez terrorisierte Hausbewohner
Als ihre Tochter verschwand, behauptete Katherine Alvarez, niemanden zu verdächtigen und sagte lediglich, dass sie seit März Streitigkeiten mit anderen peruanischen und rumänischen Familien gehabt habe. Dabei sei es um «Konflikte beim Zusammenleben» in dem dreistöckigen Gebäude gegangen.
Dass ihr eigener Bruder einer Truppe von Gangstern angehörte, die, bewaffnet mit Baseballschlägern und Eisenrohren, nachts Hotelbewohner und -bewohnerinnen terrorisierte, darüber verlor die Frau beim Verhör kein Wort. Auch Katas Vater soll Mitglied der Bande gewesen sein. Wurde Kata als Racheaktion gegen die Familie Alvarez entführt? Katherine Alvarez schweigt.
* In früheren Artikeln zu Kataleyas Verschwinden wurde der Name des Mädchens mit C geschrieben. Die italienischen Medien haben die Schreibweise des Namens inzwischen angepasst.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.