Schweiz: Kein Alkohol in der Migros – alle Genossenschaften sagen Nein

Aktualisiert

SchweizKein Alkohol in der Migros – alle Genossenschaften sagen Nein

Sie haben abgestimmt: Alle zehn Genossenschaften der Migros sagen Nein zum Alkoholverkauf. Dies bestätigt die Migros in einer Medienmitteilung. 

Die zehn Genossenschaften sagen Nein zum Alkoholverkauf. 
Somit wird es auch in Zukunft kein Bier und Co. in den Migros-Filialen geben.
Trotzdem wird die Migros ein neues alkoholfreies Bier namens «Non» auf den Markt bringen.
1 / 3

Die zehn Genossenschaften sagen Nein zum Alkoholverkauf. 

20min/News-Scout

Die Migros-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter haben eine klare Wahl getroffen: In allen zehn regionalen Genossenschaften stimmten sie dafür, in den Migros Supermärkten weiterhin keine alkoholischen Getränke anzubieten. Dies schreibt die Migros in einer Medienmitteilung. Somit bleiben die Supermärkte, die Restaurants und Take-aways in allen zehn Genossenschaften auch künftig alkoholfrei. Am deutlichsten «Nein» stimmte die Genossenschaft der Migros Zürich. Dort lieg der Nein-Anteil bei 80,3 Prozent von über fast 80’000 Stimmen. Am ehesten für Alkoholverkauf stimmten die Genossenschafterinnen von der Migros Genf, wo lediglich eine 50-Prozent-Hürde vorgesehen war. Trotzdem stimmten «nur» 35,2 Prozent für ein Kippen des Alkoholverbotes. 

Wie findest du den Entscheid der Migros-Genossenschaften?

Deutliche Mehrheit sagt «Nein» zum Alkoholverkauf

Das Verkaufsverbot von Alkohol in Migros-Supermärkten besteht seit 1928. Für eine Änderung wäre eine Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen notwendig gewesen. Über 630’000 Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben sich an der Abstimmung beteiligt. So viele Menschen haben noch nie an einer Migros-Abstimmung teilgenommen. Die Stimmbeteiligung war somit bei 29 Prozent. «Das zeigt eindrücklich, die grosse Verbundenheit der Bevölkerung mit der Migros und ihren demokratischen Werten», sagt Ursula Nold, Präsidentin der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB). «Das Ergebnis ist nicht überraschend, weil alle Umfragen auf ein klares Nein hindeuteten», so Nold weiter.

Trotzdem wird es eine sichtbare Änderung im Migros-Sortiment geben. Passend zum Nein der Genossenschafter wird es ein neues alkoholfreies Bier namens «Non» geben. «Bereits heute bieten wir vielfältige alkoholfreie Getränke-Alternativen an, zum Beispiel für trendige Apéros», sagt Ursula Nold. «Das alkoholfreie Migros-Bier steht fortan als sichtbares Symbol für die Migros-Demokratie in den Läden.» 

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Probleme mit Alkohol?

Hier findest du Hilfe:

Sucht Schweiz, Tel. 0800 104 104

Blaues Kreuz Schweiz, Beratungsstellen

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

My Drink Control, Selbsttest

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

433 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen