Kein Direktflug6 beliebte Reiseziele, die von der Schweiz aus niemand anfliegt
Ferien sind wunderbar, aber der Weg dahin ist teils mühsam und umständlich. Das gilt besonders für diese sechs Reiseziele, für die es von der Schweiz aus bisher keine Direktflüge gibt.
Wenn du in die Ferien fliegst, muss das mit einem Direktflug funktionieren? Verständlich – denn wer umsteigt, erhöht die Chancen auf Verspätungen und verlorenes Gepäck. Mit der Schweiz als Ausgangsort musst du durch diese Regelung allerdings auf einige beliebte Reiseziele verzichten. Welche das sind, hat die Flugsuchmaschine Skyscanner für das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» herausgefunden.
So wurden die Destinationen bestimmt

Seit Oktober gelangst du von Zürich aus direkt nach Salalah im Oman und kannst zum Beispiel den Fazayah Beach entdecken.
IMAGO/Westend61In diesem Winter werden 169 Destinationen vom Flughafen Zürich aus direkt angeflogen, im letzten Sommer waren es 200. Seit vergangenem Oktober gelangst du etwa von Zürich aus direkt ins ägyptische Gizeh oder die Küstenstadt Salalah im südlichen Oman. Dazu kommen einige Orte, die nur von Basel oder Genf aus direkt erreichbar sind – für die ganze Welt reicht es aber natürlich nicht. Um herauszufinden, welche Destinationen besonders gefragt sind, hat Skyscanner die Anfragen der vergangenen sechs Monate für Flüge im Jahr 2025 ausgewertet und geschaut, welche von Zürich aus nicht angeflogen werden. 20 Minuten hat geprüft, ob es in der Schweiz Alternativen gibt.
Wie wichtig ist dir ein Direktflug bei deiner Reiseplanung?
Schweizer und Schweizerinnen wollen nach Bali und Sydney

Bali steht ganz oben auf der Reise-Bucketlist vieler Schweizer und Schweizerinnen. Den Traum können sie sich aber nur erfüllen, wenn sie bereit sind, auf ihrem Flug auf die Trauminsel umzusteigen.
Getty ImagesGanz vorn mit dabei: Denpasar auf Bali. Momentan kommst du von keinem Flughafen hierzulande aus auf die Trauminsel. Wenn Umsteigen für dich eine Option ist, bietet beispielsweise Emirates Flüge von Zürich nach Bali mit einem Zwischenstopp in Dubai an.
Auch nach Sydney wollen viele. Direkt klappt das aber von keinem Schweizer Flughafen aus. Das zu ändern, ist aufgrund der langen Strecke auch gar nicht so einfach. Das Reisemagazin «Travelnews» schreibt: «Ein Airbus A350-900 ULR würde es von der Reichweite her zwar schaffen, müsste aber mit weniger Passagieren und Fracht fliegen.» Mit einem Zwischenstopp in Dubai, Doha, Singapur, Bangkok oder Hongkong kommst du aber auch mit normalem Reisegepäck ans andere Ende der Welt.
Weitere beliebte Ziele ohne Direktverbindung

Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein beliebter Ausgangspunkt für Reisen durch Vietnam.
Unsplash/Constant LoubierEin weiteres beliebtes Reiseziel ist Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam. Auch hier gibt es von keinem Flughafen in der Schweiz aus eine Strecke, die die Destination direkt bedient. Ein Beispiel, wie du trotzdem nach Vietnam gelangst: mit Singapore Airlines und einem Stopp in Singapur.
An die beleibte Feriendestination Koh Samui gelangen grundsätzlich keine Langstreckenflugzeuge, wie «Aerotelegraph» schreibt. Trotzdem wird die Destination in der Schweiz besonders häufig gesucht. Ebenfalls beliebt und nicht direkt angeflogen werden Kuala Lumpur in Malaysia und Manila auf den Philippinen.
An welches Reiseziel würdest du dir einen Direktflug wünschen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.