Kein Scherz! In Olten regnete es Schoggi

Publiziert

Defekt der LüftungsanlageKein Scherz! In Olten regnete es Schoggi

Im Industriegebiet in Olten SO regnete es kleine Kakaostückchen vom Himmel. Ein Passant bemerkte eine «Staubschicht» aus feinem Schoggipulver auf parkierten Autos. Beim Schoggihersteller Lindt & Sprüngli hat man eine Erklärung.

von
miw
«Kakaoregen im Oltner Industriequartier», kommentiert der Twitter-Account «Olten» das Foto.
Der Grund: Diese Woche traten Partikel aus der Oltner Produktionsstätte von Lindt & Sprüngli aus.
Laut der Firma handelt es sich «um kleine Partikel von gerösteten, zerkleinerten Kakaobohnenstücken».
1 / 4

«Kakaoregen im Oltner Industriequartier», kommentiert der Twitter-Account «Olten» das Foto.

Foto: Twitter

Wovon wohl schon so manch ein Schoggiliebhaber geträumt hat, ist im Kanton Solothurn wahr geworden: In Olten regnete es in den letzten Tagen Kakao vom Himmel. Ein Passant entdeckte im örtlichen Industriegebiet die kleinen Kakaobohnenstückchen als «braune Staubschicht» auf parkierten Autos.

Er meldete seine ungewöhnliche Entdeckung dem «Oltner Tagblatt». Dort fand man schliesslich heraus: Das Städtchen Olten verwandelt sich nicht etwa in ein Schlaraffenland, vielmehr ist eine defekte Lüftungsanlage des Schoggiherstellers Lindt & Sprüngli für den Kakaoregen verantwortlich.

Die gerösteten, zerkleinerten Kakaobohnenstücke seien wegen einer «nicht korrekt funktionierenden Lüftungsanlage, die teilweise mehr Partikel durch die Luft ausstösst» an die Umgebung gelangt. Laut dem Unternehmen hat aber weder für die Menschen noch für die Umwelt eine Gefahr bestanden.

Deine Meinung zählt