Heinz-Ketchup versprach ihm neues Boot: Elvis Francois ist enttäuscht

Aktualisiert

Elvis FrancoisKetchup-Schiffbrüchiger hat sich sein neues Boot irgendwie anders vorgestellt

Elvis Francois überlebte auch dank einer Flasche Heinz-Ketchup 24 Tage auf offenem Meer. Das Unternehmen wollte ihm ein neues Boot schenken. Das Resultat enttäuscht den Fischer.

Ein kleines Fischerboot und zwei Motoren. Für mehr reichte das Geld offenbar nicht.
Ein GPS-System fehlt.
Elvis Francois überlebte 24 Tage auf offener See – auch dank einer Flasche Heinz-Ketchup.
1 / 3

Ein kleines Fischerboot und zwei Motoren. Für mehr reichte das Geld offenbar nicht.

Elvis Francois

Darum gehts

  • Elvis Francois, der Fischer aus Dominica, der 24 Tage auf offener See überlebte, hat sich ein neues Boot gekauft.

  • Heinz-Ketchup versprach dem 47-Jährigen, ihm ein neues Boot zu schenken, das mit vollständiger Navigationstechnologie ausgestattet ist.

  • Das Geld reichte offenbar jedoch bloss für ein kleines Fischerboot ohne GPS-System.

Der Mann, dem Ketchup-Produzent Heinz ein neues Fischerboot mit GPS angeboten hat, sagt, er sei «etwas enttäuscht». Das Geld habe nur für ein kleines Boot und zwei Motoren gereicht. Das Milliarden-Unternehmen bot dem Fischer Elvis Francois ein neues Boot mit einem Navigationssystem an, nachdem es erfahren hatte, dass der Fischer 24 Tage auf See nur mit Ketchup und Gewürzen überlebt hatte.

Der 47-jährige Francois erzählte «Insider», dass er sich nur ein kleines gebrauchtes Boot und Motoren leisten konnte, da das Geld, das Heinz ihm gab, für ein Segelboot «nicht ausreichte». Und das, obwohl das Unternehmen der «Washington Post» mitteilte, Francois «ein neues Boot zu schenken, das mit vollständiger Navigationstechnologie ausgestattet ist, um eine weitere Katastrophe in der Zukunft zu vermeiden».

Der 47-jährige Elvis Francois erzählt von seinen abenteuerlichen 24 Tagen auf dem Meer.

AFP

«Man kann im Leben nichts erzwingen»

Der Ketchup-Hersteller startete im Februar eine virale Social-Media-Kampagne, um Francois zu finden. Innerhalb weniger Tage machte das Medienunternehmen Emu News aus Dominica ihn ausfindig und half ihm, sich mit Heinz in Verbindung zu setzen. «Insider» hat erfahren, dass Heinz Francois 40’000 ostkaribische  Dollar (rund 13’200 Franken) für ein neues Boot gegeben hat.

Heinz habe Francois gefragt, ob er das Geld erhalten oder das Unternehmen ihm ein Boot kaufen solle, und Francois habe sich für das Geld entschieden. Der 47-Jährige sagt, dass das Geld nicht für ein Segelboot wie das, das er zuvor besessen habe, reichen würde. Immerhin habe er sich damit zumindest ein kleines Boot kaufen und die Fischerei sofort wieder aufnehmen können.

Er fügte hinzu, dass er nicht glaube, dass er mehr habe verlangen können, da er «aus einem sehr kleinen Dorf» stamme und «keine richtige Ausbildung» habe. «Man kann im Leben nichts erzwingen, ich muss es einfach so akzeptieren, wie es ist», sagte er.

Würdest du mit diesem Boot aufs Meer hinausfahren?

Boot hat kein GPS-System

Er habe 18’000 ostkaribische  Dollar für ein kleines Boot und 20’000 für zwei Motoren ausgegeben. Dies bestätigen auch die Quittungen, die dem «Insider» vorliegen. «Ich würde nicht mit einem Motor ins Wasser gehen, weil es zu riskant ist, deshalb musste ich zwei Motoren kaufen», fügte Francois hinzu.

Der Fischer sagt weiter, er brauche mehr Geld, um ein GPS-System und andere Teile wie ein Steuerrad zu kaufen. Um mehr Geld zu verdienen, verkaufe er Obst auf einem örtlichen Markt.

Heinz äussert sich überrascht

Ein Vertreter von Kraft Heinz sagte gegenüber «Insider»: «Wir sind überrascht und bedauern, dass Herr Francois von der finanziellen Unterstützung durch Heinz enttäuscht ist. Unsere Absicht war es, ihm ein neues Fischerboot zu kaufen, aber als wir ihn ausfindig machen und direkt mit ihm sprechen konnten, gab er an, dass er das Geld vorziehen würde.»

Heinz habe laut eigener Aussage recherchiert und festgestellt, «dass unsere Spende ausreicht, um ein hochwertigeres Boot zu kaufen als das, was er bisher hatte. Da es unser einziges Ziel war, Herrn Francois eine Freude zu machen, sind wir gerne bereit, zu prüfen, ob zusätzliche Mittel benötigt werden, falls er nicht in der Lage sein sollte, das besprochene Boot zu kaufen», so das Unternehmen weiter. 

Lebst du oder lebt jemand, den du kennst, in Armut?

Hier findest du Hilfe:

Tischlein deck dich, Lebensmittelhilfe

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

114 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen