WienKlimaaktivisten werden von der Polizei eiskalt sitzen gelassen
Am Montagmorgen besetzten Klimaaktivisten der Letzten Generation mehrere Standorte in Wien. Auf der Praterbrücke liess sie die Polizei einfach kleben.
Darum gehts
Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Montagmorgen an mehreren Standorten in Wien für Stau gesorgt.
Sie kletterten auch auf die Praterbrücke, um den Verkehr lahmzulegen.
Die Polizei liess sie dort aber einfach sitzen.
Am Praterstern in Wien-Leopoldstadt war der Verkehr am Montagmorgen lahmgelegt und auch am Döblinger Gürtel ging nichts. Bereits um acht Uhr kletterten Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten der Letzten Generation auch auf eine Schilderbrücke bei der Wiener Praterbrücke. So wollten sie den Verkehr auf der Autobahn behindern. Nach eigenen Angaben waren sie drei Stunden später aber immer noch dort. Die Polizei liess sie sitzen.
«Wurden bewusst zurückgelassen»
«Die Polizei lässt Menschen auf einer Schilderbrücke über der Tangente bewusst zurück. Menschen, die sich gerade für das Überleben von uns allen einsetzen», beklagt die Aktivisten-Gruppe auf ihrem Twitter-Account. Nach etwa drei Stunden war die Brücke also nach wie vor besetzt.
Schon in der Früh postete die Gruppe ein Video von der Brücke auf ihren sozialen Netzwerken. «Ich hatte wahnsinnige Panik davor, heute hier hochzusteigen», gab eine Aktivistin in dem Handyvideo zu.
Aktivisten «stellen kein Verkehrshindernis dar»
Von der Polizei heisst es, dass die Veranstaltung bereits aufgelöst sei. «Da die Aktivisten aktuell kein Verkehrshindernis darstellen, werden sie auch nicht entfernt», meinte ein Polizeisprecher gegenüber «Heute». Dass die Aktivisten von der Polizei zurückgelassen wurden, wie im Posting behauptet, stimmt so nicht. Es sei weiterhin eine Polizeigruppe vor Ort sowie auch ein Polizeisanitäter. «Ich gehe davon aus, dass sicher einige der Aktivisten auch festkleben. Sollten sie Hilfe beim Lösen brauchen oder sonst beim Abstieg, sind wir vor Ort», so der Polizeisprecher.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.