Kreuzlingen: Minderjährige wird Opfer von sexuellem Übergriff

Publiziert

Kreuzlingen TG«Sind schockiert»: Organisatoren äussern sich nach Übergriff

Am Seenachtfest in Kreuzlingen wurde eine Minderjährige Opfer eines sexuellen Übergriffs. Der Täter wurde noch nicht gefasst. Besucherinnen und Besucher und die Veranstalter sind schockiert.

In der Nähe des Seeburgturms wurde eine Minderjährige in der Nacht auf Sonntag mutmasslich Opfer eines sexuellen Übergriffs.
Hier fand am Wochenende das Seenachtsfest statt.
Zwischen drei und 3.15 Uhr verging sich ein bislang unbekannter Täter auf dem Festgelände des Seenachtfests am Seeufer, Höhe Seeburgturm, gegen den Willen des Mädchens an ihr und bedrohte sie anschliessend
1 / 4

In der Nähe des Seeburgturms wurde eine Minderjährige in der Nacht auf Sonntag mutmasslich Opfer eines sexuellen Übergriffs.

20min/Thomas Sennhauser

Darum gehts

  • Am Kreuzlinger Seenachtfest kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem schweren sexuellen Übergriff auf eine minderjährige Schweizerin.

  • Die Kantonspolizei Thurgau hat Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

  • Der Täter wird als junger Mann mit arabischem Aussehen beschrieben, der Hochdeutsch sprach.

In der Nacht zum Sonntag kam es in Kreuzlingen zu einem massiven sexuellen Übergriff auf eine minderjährige Schweizerin, wie die Kantonspolizei Thurgau am Montag mitteilt.

Zwischen drei und 3.15 Uhr verging sich ein bislang unbekannter Täter auf dem Festgelände des Seenachtfests Fantastical am Seeufer, Höhe Seeburgturm, gegen den Willen des Mädchens an ihr und bedrohte sie anschliessend. Das Opfer informierte seine Eltern, diese alarmierten die Kantonale Notrufzentrale. Das Mädchen beschreibt den Mann als «arabisch aussehend», er habe Hochdeutsch gesprochen.

«Da standen Technozelte, es war viel los»

Am Montagnachmittag ist ein Grossteil des Geländes wieder geräumt. Das Seeufer ist gut besucht, viele geniessen den schönen Sommertag. «Beim Seeburgturm waren während des Festivals Technozelte, da war jeweils viel Betrieb in der Nacht», erzählt eine Gruppe Jugendlicher, die in der Nacht auf Sonntag auch auf dem Festgelände waren. Vom sexuellen Übergriff hätten sie erst am Montag in der Presse erfahren. «Es ist natürlich schlimm,  was passiert ist», sagen sie gegenüber 20 Minuten.

Auch das Organisationkomitee zeigt sich betroffen: «Wir sind schockiert über den Vorfall und sprechen dem Opfer und seinen Angehörigen unser tief empfundenes Mitgefühl aus. Patrouillen der Kantonspolizei sind Teil unseres Sicherheitskonzepts am Fantastical. Diese wusste über den Vorfall Bescheid.»

Die Polizei und ein Sicherheitsdienst patrouillierten das Gelände während der gesamten Betriebszeit, sagt das OK. Für weitere Fragen verweisen die Organisatoren an die Kantonspolizei Thurgau.

«Möglicherweise hat jemand das Beobachtete falsch gedeutet»

Viel mehr ist auch dort nicht zu erfahren: Das Alter des Mädchens werde aus Persönlichkeitsgründen nicht präzisiert. Die junge Frau sei nicht alleine am Festival gewesen. Mediensprecher Andy Theler sagt, durch den Zeugenaufruf erhoffe man sich weiter Hinweise: «Möglicherweise hat jemand etwas beobachtet, das aber falsch eingestuft.» Bei so einem Fest und dem entsprechenden Konsum sei es teils schwierig, einzuschätzen, was einvernehmlich passiert und was nicht.

20 Minuten spricht auch mit mehreren Asylsuchenden aus dem nahen Bundesasylzentrum. Alles sprechen Arabisch und wissen von nichts: «Bei uns im Zentrum spricht niemand hochdeutsch», sagt ein junger Mann auf Arabisch. Dazu seien die Asylsuchenden meist noch viel zu kurz in der Schweiz.

Zeugen gesucht

Die Kantonspolizei Thurgau hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Der Täter wird laut Polizei als junger Mann «mit arabischem Aussehen» beschrieben, der Hochdeutsch sprach. Die Staatsanwaltschaft Kreuzlingen hat eine Strafuntersuchung eingeleitet.

Bist du minderjährig und von sexualisierter Gewalt betroffen? Oder kennst du ein Kind, das sexualisierte Gewalt erlebt?

Hier findest du Hilfe:

Polizei nach Kanton

Kokon, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Castagna, Beratungsstelle bei sexueller Gewalt im Kindes- und Jugendalter

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Bist du selbst pädophil und möchtest nicht straffällig werden? Hilfe erhältst du bei Forio, Beforemore und bei den UPK Basel.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt