«Schliessen Sie die Fenster»: Riesige Rauchwolke bei Dachstockbrand

Publiziert

Kriens LU«Schliessen Sie die Fenster»: Riesige Rauchwolke bei Dachstockbrand

Am Sonntagabend brach in einem Dachstock in Kriens ein Feuer aus. Alertswiss warnte am Abend vor der Rauchentwicklung und empfahl, Fenster und Türen zu schliessen.

Die Rauchsäule von einem Dachstockbrand hat sich weit über Kriens ausgebreitet.

20min / News-Scout

Offenbar ist am Sonntagabend in Kriens ein Brand ausgebrochen. Mehrere News-Scouts berichten von einem Dachstockbrand in einem Wohnhaus.

Die Kantonspolizei Luzern bestätigt einen Einsatz, teilt aber keine weiteren Informationen mit. Auf Alertswiss wurde mitgeteilt, dass es offenbar in der Schachenstrasse brennt. Es wurde geraten, die Fenster zu schliessen, sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzustellen. Nach 19 Uhr wurde die Warnung jedoch wieder zurückgezogen. Offenbar war das Schlimmste vorbei.

Bei einem Brand in Kriens entwickelte sich eine riesige Rauchwolke.
Offenbar brennt ein Dachstock eines Wohnhauses.
Laut einem News-Scout sei der Brand nur auf einer Seite des Daches ausgebrochen.
1 / 4

Bei einem Brand in Kriens entwickelte sich eine riesige Rauchwolke.

20min / News-Scout

«Es gibt eine riesige Wolke», beschreibt ein News-Scout die Situation vor Ort. «Und es stinkt mega.» Zudem bestätigt er, dass ein Grossaufgebot von Feuerwehr sowie Polizei und Ambulanz vor Ort seien. Ein anderer News-Scout berichtet, es rieche «nach brennendem Papier».

Brandursache unbekannt

Wie es auf Anfrage heisst, sei die Brandursache noch unklar und nun ein Brandermittler der Luzerner Polizei vor Ort. Das Feuer sei «im Gebäude ausgebrochen und über die Fassade unter das Dach gezogen, weshalb es zu der grossen Rauchentwicklung kam», erklärte ein Sprecher der Feuerwehr Kriens der Luzerner Zeitung. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und rasch gelöscht.

Ob es Verletzte gibt, ist noch nicht bekannt. Der Rettungswagen sei vor Ort gewesen, so Gut. Die Bewohnenden des Hauses konnten am Sonntagabend vorerst nicht in ihre Wohnung zurückkehren.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt