Maloney: Kultdetektiv ermittelt bald im Kino

Publiziert

Krimikomödie im KinoKultdetektiv «Maloney» ermittelt bald auf der grossen Leinwand

Der legendäre Privatdetektiv begleitet die Schweiz seit über 30 Jahren durch den Sonntagvormittag. Nun entsteht aus dem SRF-Kulthörspiel eine Fernsehserie – welche bereits im November im Kino läuft.

Aus dem Radio-SRF-3-Kult-Hörspiel «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» wird eine Fernsehserie.
Die ersten drei Folgen laufen ab Ende November exklusiv in den Deutschschweizer Kinos. Ab Januar 2025 werden alle zehn Episoden auf SRF ausgestrahlt.
In die Rolle des legendären Privatdetektivs Philip Maloney schlüpft Marcus Signer.
1 / 7

Aus dem Radio-SRF-3-Kult-Hörspiel «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» wird eine Fernsehserie.

SRF/Pascal Mora

Darum gehts

  • «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» kommt nicht nur ins TV, sondern auch auf die Kinoleinwand.

  • Wie SRF in einer Mitteilung schreibt, laufen die ersten drei Episoden ab dem 28. November in den Deutschschweizer Kinos.

  • Die insgesamt zehn Episoden werden ab Januar 2025 bei SRF ausgestrahlt.

Für viele Schweizerinnen und Schweizer ist es eine Kindheitserinnerung. Man sitzt sonntags im Auto oder beim Frühstück zu Hause, hört Radio SRF 3 und da ertönen sie: «Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney» – eingeleitet mit der ikonischen Titelmusik.

Jetzt kommt «ein Stück Schweizer Kulturgeschichte» nicht nur ins Fernsehen, sondern auch auf die grosse Leinwand: Der Privatdetektiv Philip Maloney ermittelt ab dem 28. November 2024 in den Deutschschweizer Kinos. Noch bevor die ersten drei Episoden der Krimikomödie im Januar 2025 ins TV kommen, laufen sie Ende November bereits exklusiv im Kino.

«Unsere Vorfreude darauf, ‹Maloney› im Jahr 2025 im TV und Streaming anzubieten, ist riesig. Diese Vorfreude wollen wir mit dem Publikum teilen und bringen die ersten Folgen darum als Advents- und Feiertagsgeschenk in die Schweizer Kinos. Wir hoffen damit, wie bereits mit ‹Tschugger›, die Schweizer Kinobranche unterstützen zu können», so Baptiste Planche, Leiter Fiktion bei SRF, in einer Mitteilung.

Marcus Signer schlüpft in die Rolle des Maloney

In die Rolle des legendären Privatdetektivs Philip Maloney schlüpft der Berner Schauspieler Marcus Signer (60), der aus seinen Darstellungen in den SRF-Produktionen «Wilder» oder «Der Goalie bin ig» bekannt ist. Maloneys Gegenspieler, der Polizist, wird derweil von Stefan Kurt (64), bekannt aus «Die goldenen Jahre» und «Frieden», verkörpert.

«Maloney»-Schöpfer Roger Graf hat über 400 Fälle verfasst. Sie dienen der TV-Serie als Grundlage und Inspiration. «‹Maloney› ist ein Stück Schweizer Kulturgeschichte. Wir empfinden es als grosses Privileg, haben uns SRF und Autor Roger Graf das Vertrauen geschenkt, dieses Werk in eine TV-Serie adaptieren zu dürfen», so das Statement von Martin Joss und Peter Reichenbach von der Zürcher Produktionsfirma C-Films.

Kennst du die Fälle des Philip Maloney?

Die Dreharbeiten zur Krimiserie dauern bis November 2024 und finden in Zürich und Umgebung statt. Die insgesamt zehn Episoden werden bei SRF ab Januar 2025 verteilt über das ganze Jahr ausgestrahlt.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt