Auto stürzt in Zürichsee: Fahrer in kritischem Zustand

Publiziert

Küsnacht ZHAuto stürzt in Zürichsee: Fahrer in kritischem Zustand

Am Montagmorgen ist in Küsnacht ein Auto in den Zürichsee gestürzt. Ein grösserer Polizeieinsatz ist im Gang.

In Küsnacht ZH stürzte ein Auto in den Zürichsee: Die Seestrasse musste gesperrt werden.

20min/jad

Darum gehts

  • In Küsnacht ZH findet derzeit in grosser Polizeieinsatz statt.

  • Ein Auto ist in den See gestürzt.

  • Es handelt sich dabei um ein Personenwagen.

Ein Auto ist am Montagmorgen in Küsnacht in den Zürichsee gestürzt, wie ZüriToday berichtet. Ein Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich bestätigt gegenüber der Onlineplattform den Einsatz. Es handle sich um einen Personenwagen.

Eine Person sei aus dem Auto geborgen worden und befinde sich in Spitalpflege. Die Seestrasse ist in beiden Richtungen gesperrt. Die Sperrung dauert gemäss TCS bis 15 Uhr.

Kenneth Jones, Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich sagt zu 20 Minuten: «Wir gehen davon aus, dass der Mann alleine im Auto sass. Taucher haben ihn geborgen. Nach lebensrettenden Sofortmassnahmen brachte man ihn in kritischem Zustand ins Spital.»

Gas und Bremse verwechselt?

Der Unfallfahrer soll sein Kind in einer Privatschule abgesetzt haben und beim Wiedereinbiegen in die Seestrasse den Unfall verursacht haben. «Ich bin rund fünf Minuten nach dem Unfall mit dem Velo vorbeigekommen. Die Leute vor Ort haben davon gesprochen, dass er wohl Gas und Bremse verwechselt hat», sagt ein News-Scout.

Beim Auto soll es sich um einen schwarzen Mercedes gehandelt haben. Der Unfallfahrer müsste seiner Ansicht nach mindestens 20 Minuten – aber wahrscheinlich länger – im See im Auto gefangen gewesen sein. Der See ist an dieser Stelle rund 17 Meter tief.

Geländer durchbrochen

«Ich bin um 9 Uhr eingetroffen, da war der Unfall schon einige Minuten zuvor passiert. Ein Helfer zog sich aus und suchte nach dem Auto auf dem Grund des Sees», erzählt der News-Scout.

«Die Seepolizei kam um 9.10 Uhr, aber da war noch kein Taucher bereit, um ins Wasser zu gehen und den Unfallfahrer zu bergen. Ich habe den Unfallort um 9.15 Uhr verlassen, aber um diese Zeit hat sich der Fahrer noch unten im See befunden.»

Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben. Es handle sich beim Unfallauto um einen dunklen Mercedes C-Klasse.

Das Auto durchbrach das Geländer.
Der Unfall ereignete sich in der Nähe einer Privatschule.
Eine Person sei aus dem Auto geborgen worden.
1 / 7

Das Auto durchbrach das Geländer.

20min/News Scout

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt