Louis van GaalKulttrainer gönnt sich Residenz in Andermatt
Louis van Gaal sammelte als Trainer Titel mit den grössten Vereinen. Bald chillt er nun in Andermatt.
Champions-League-Sieger mit Ajax Amsterdam, Meister mit Barcelona und Bayern München, WM-Dritter mit Holland, FA-Cup-Sieger mit ManU: Als Fussballtrainer genoss Louis van Gaal (66) Kultstatus und nannte sich «Feierbiest».
Ab 2018 ist van Gaal in Andermatt
Eher entspannen als feiern wird der Holländer aber wohl im Ressort von Samih Sawiris in Andermatt: Dort hat sich van Gaal ein Apartment in den Gotthard Residences gekauft, im nächsten Sommer kann er es beziehen.
Je nach Etage und Anzahl Zimmer hat er dort zwischen 650'000 und 2,8 Mio. Franken hingeblättert. Den Auschlag für den Kauf habe in erster Linie die gut erschlossene Lage mitten in Europa und die Berglandschaft gegeben, heisst es von der Swiss Alps AG.
Putzt und kocht er selbst?
In Andermatt kann van Gaal künftig ein bisschen golfen oder auf 120 Kilometern ein Skifahren. Sollte er nicht gerne kochen und putzen, so kann er auf den Service des Hotel Radisson Blu zurückgreifen.
Van Gaal übrigens ist nicht der erste ehemalige Fussballtrainer von Rang und Namen, der es sich nach der Karriere in der Zentralschweiz gut gehen lässt: Ottmar Hitzfeld lebt in Engelberg. Timo Konietzka, der Dortmund, GC, YB und den FCZ trainierte, wohnte in Brunnen, wo er 2012 verstarb. In Horw leben der bisher einzige FCL-Meistertrainer Friedel Rausch sowie der legendäre Ex-Nati-Trainer Paul Wolfisberg.

Ein Mann der grossen Gesten: Louis van Gaal. (Bilder: Keystone)