Kurs-SpektakelDeshalb befinden sich Aktien, Bitcoin und Gold im Aufwind
Die weltweiten Aktienmärkte erreichen derzeit Rekordwerte, ebenso der Bitcoin und das Gold. Warum und wie die Prognosen stehen, verraten Ökonomen im Gespräch mit 20 Minuten.
Darum gehts
Wichtige Börsenwerte haben im Mai stark an Wert gewonnen. Dazu gehören nicht nur Aktien, sondern auch der Bitcoin und das Gold.
Dass es an so vielen Märkten bergauf geht, ist laut hiesigen Ökonomen auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen.
Die Aussicht auf sinkende Leitzinsen dürfte die Aktienmärkte und die Risikobereitschaft der Anleger aber auch in Zukunft stützen.
Die schweren Ausschreitungen in der Ukraine und im Nahen Osten lösen an den Weltbörsen immer wieder erhebliche Turbulenzen aus. Erst im April mussten Indizes rund um den Globus schwere Kursverluste hinnehmen – seither geht es allerdings steil bergauf.
So ist der deutsche Dax seit Anfang Mai um vier Prozent gestiegen, der amerikanisch Dow Jones um fünf Prozent. Der S&P 500 nahm sogar um etwas mehr als fünf Prozent zu. Und auch hierzulande kletterte der SMI sieben Prozent in die Höhe.
Gold steigt auf neuen Rekordwert
Doch nur nicht die weltweiten Aktienmärkte sind aktuell auf Kurs, auch der Bitcoin und der Goldpreis haben zuletzt massiv zugelegt. So hat die bekannteste Kryptowährung der Welt am Dienstag zwischenzeitlich rund 72’000 Dollar notiert – ihr höchster Wert seit Anfang April. Der Goldpreis wiederum erreichte am Montag mit 2450 Dollar je Feinunze einen neuen Rekordwert.

Am Montag lag der Goldpreis zeitweise bei 2450 US-Dollar je Feinunze – ein neuer Rekordwert.
imago images/Alexander LimbachDoch woher kommt diese Euphorie? Und weshalb breitet sie sich über alle Märkte gleichzeitig aus? 20 Minuten hat bei hiesigen Ökonomen nachgefragt. Das Fazit: Es handelt sich um ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren.
«Die Aktienmärkte haben sich bislang besser entwickelt, als man durchschnittlich in einem Jahr erwarten kann», sagt Jörn Spillmann, Aktienstratege bei der Zürcher Kantonalbank. Grund dafür sei nicht die überraschend gute Gewinnentwicklung allein, sondern auch die robuste globale Konjunktur sowie die Hoffnung auf baldige Leitzinssenkungen – insbesondere in den USA.
Investiert du in Wertanlagen?
Anleger zeigen hohe Risikobereitschaft
Letzteres habe auch einen positiven Einfluss auf die Attraktivität von Gold, so Spillmann. Denn: «Sinkende Leitzinsen bedeutet in der Regel auch sinkende Realzinsen, was die Opportunitätskosten einer Goldanlage verringert.»
Hinzukomme, dass der Rohstoff gerade bei geopolitischen Risiken gefragt ist. «Um ihre Abhängigkeit vom Dollar und von den USA zu verringern, schichten die Notenbanken der Schwellenländer deshalb vermehrt in Gold um», präzisiert Christoph Sax, Chefökonom beim VZ Vermögenszentrum.
«Mit der Aussicht auf sinkende Leitzinsen stehen die Chancen gut, dass die Weltwirtschaft etwas Fahrt aufnimmt.»
Und was ist mit den Kryptowährungen? «Ihnen hilft unter anderem, dass sie seit letztem Jahr über neue Finanzprodukte einer breiten Anlegerschicht zugänglich gemacht sind», sagt Spillmann. Ausserdem, fügt Sax hinzu, habe der Risikoappetit der Anleger zugenommen.
Was der jüngste Aufwind von Aktien, Bitcoin und Gold für die weitere Börsenentwicklung bedeutet, können die Ökonomen nicht abschliessend sagen. Aber: «Mit der Aussicht auf sinkende Leitzinsen stehen die Chancen gut, dass die Weltwirtschaft etwas Fahrt aufnimmt», sagt Sax. «Das stützt die Aktienmärkte und die Risikobereitschaft der Anleger.» Wichtig sei deshalb, seiner Strategie treu zu bleiben und langfristig zu investieren.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.