Kurzfristige Absage: Braut will Geld von Gästen zurück

Publiziert

Kurzfristige AbsageDie Braut ist stinksauer und will eine «No-show»-Gebühr

Eine Braut nervte sich über Gäste, die kurzfristig ihre Teilnahme an der Hochzeit absagten. Dies auch, weil sie auf den Kosten sitzen bleiben könnte. Doch dann hatte sie eine Idee.

dmo
von
dmo
Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden.
Doch vor der Hochzeit sagten mehrere Gäste kurzfristig ab.
Die Braut will jetzt die Kosten von ihnen erstattet haben.
1 / 3

Es sollte der schönste Tag in ihrem Leben werden.

IMAGO/Cavan Images

Darum gehts

  • Eine Braut freute sich auf ihre Hochzeit.

  • Doch kurz vor dem Fest sagten mehrere Gäste ab.

  • Jetzt verlangt sie von ihnen eine finanzielle Entschädigung.

Da planst du den schönsten Tag in deinem Leben, verschickst Monate im Voraus die Einladungen und freust dich auf die Gäste, die mit dir feiern werden: So oder ähnlich dürfte es zunächst auch einer Australierin gegangen sein – bis kurz vor dem grossen Fest. «Innerhalb von einer Woche haben zehn Gäste, die sich zuvor angemeldet hatten, ihr Kommen zur Hochzeit wieder abgesagt. Dies, weil es ihnen angeblich finanziell nicht möglich sei, in einen anderen Bundesstaat zu reisen», schildert die Frau ihren Frust in einem lokalen Podcast.

Sie hatte dem Veranstalter bereits die Anzahl Gäste mitgeteilt und bestätigt sowie «die Rechnung von über 10’000 Franken bezahlt». Jetzt würde sie auf rund 1000 Franken sitzen bleiben, wenn sie die frei gewordenen Plätze nicht besetzen könne, fährt sie genervt fort. Die Einladungen seien im Januar dieses Jahres verschickt worden, schon eineinhalb Jahre zuvor habe sie ein «Save the Date» verschickt. Jetzt erwägt sie, von denjenigen Gästen, die wieder abgesagt hatten, eine finanzielle Entschädigung zu verlangen. 

Im Podcast fragte die Braut dann direkt die Zuhörer: «Ist es okay, dass ich von den Gästen, die abgesagt haben, die Kosten einfordere?» Die Hörer waren geteilter Meinung. «Niemand bucht einen solchen Flug nur gerade eine Woche im Voraus. Die Gäste sind zu hundert Prozent selbst schuld und es ist darüber hinaus nicht gerade nett, das Freunden anzutun», meinte ein Zuhörer, wie mehrere Medien berichteten. «Sie hatten monatelang Zeit, für die Reise zu sparen», meinte ein anderer. «Wenn du dir die Hochzeit nicht leisten kannst, dann organisier eine günstigere», so ein weiterer Zuhörer. 

Findest du, die Braut soll das Geld zurückverlangen?

Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?

Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend. 

Deine Meinung zählt

88 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen