Gebürtige OstfriesinInfluencerin und WAG: Laura Abla leidet am Hochstapler-Syndrom
Laura Schmitt feiert auf Social Media Erfolge als Laura Abla. Die Deutsche wohnt jetzt mit ihrem Fussballer-Freund in Barcelona.
Darum gehts
Auf Tiktok verfolgen über 361'000 Followerinnen und Follower das Leben von Laura Abla.
Die 26-jährige Ostfriesin ist mit dem spanischen Fussballspieler Dani Olmo zusammen. Für ihn zog sie nach Barcelona.
Laura fühlt sich als Influencerin bei grossen Events oft fehl am Platz.
«Ich bin lustiger, als ich aussehe», so beschreibt sich Laura Schmitt in ihrer Instagram-Biografie. Online ist sie als Laura Abla bekannt, auf Tiktok folgen der 26-Jährigen über 361'000 Fans. Ihre Videos fühlen sich an, als würde man mit einer guten Freundin facetimen und gemeinsam neueste Rezepte und Make-up-Tipps ausprobieren. «Ich liebe es einfach, wie real und bescheiden du bist», meint eine Userin.
Laura ist längst über ihre Tiktok-Bubble hinaus bekannt. Grund dafür: ihre Beziehung zu dem spanischen Fussballer Dani Olmo (26). Die beiden machten ihre Liebe Anfang 2024 offiziell, die Influencerin hält ihre «erste gesunde Beziehung» jedoch hauptsächlich privat.
Laura ist für die Liebe nach Barcelona gezogen
Einen grossen Schritt konnte Laura vor ihrer Followerschaft aber nicht verheimlichen. Da Dani nach seiner Zeit beim Verein RB Leipzig zum FC Barcelona gewechselt ist, zog die 26-Jährige mit ihm in die spanische Stadt. Ihre WG in Berlin-Kreuzberg liess sie hinter sich, um in Barcelona Fuss zu fassen.
Auf Tiktok nimmt die Deutsche ihre Fans mit und erzählt von ihren Versuchen, neue Freundinnen im Ausland zu finden. «Ab wann darf man jemanden eigentlich seine Freundin nennen?», fragt die Influencerin rätselnd ihre Zuschauerschaft. In den Kommentaren feiern die Fans ihre sympathische und ehrliche Art.
Es ist nicht das erste Mal, dass Laura diesen Schritt wagt. Vor ihrer jetzigen Beziehung war sie einmal verheiratet. Für ihren Ex-Mann ist die Deutsche in die Türkei gezogen. «Er hat mit seiner Familie da gelebt», erklärte die Influencerin in ihrem Podcast «Ziemlich beste Fremde», den sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Ceddo führt. Seit 2022 ist die 26-Jährige geschieden, den Tag beschrieb sie auf ihren Online-Kanälen als «Befreiungsschlag».
Würdest du für die Liebe in ein anderes Land ziehen?
Laura Abla kämpft mit dem Imposter-Syndrom
Aufgrund ihrer grossen Fangemeinde wird Laura regelmässig zu Fashionshows, edlen Events und exklusiven Afterpartys eingeladen. Für die Ostfriesin ist das Ganze noch immer surreal. In einem Interview gab sie zu, «jeden Tag das Imposter-Syndrom» zu spüren.
Was ist das Imposter-Syndrom?
Neben ihrem hauptberuflichen Influencer-Sein betreibt Laura Abla einen Podcast, ist Workout-Testimonial eines eigenen Pilates-Programms und lief Anfang Februar erstmals über den Laufsteg einer Modenschau. In den Kommentaren machen ihr die Fans Mut. «Du hast alles verdient», meint eine Tiktok-Nutzerin. Andere schreiben, sie seien stolz auf Lauras Weg und sehen sie als Inspiration.
Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.