Lausanne-Sport steigt in die Super League auf

Livetickeraktualisiert am Samstag, 27. Mai, 2023

Challenge LeagueLausanne-Sport steigt auf, Ouchy ist in der Barrage – Frust in Aarau

Nun ist es fix: Nebst Yverdon steigt Lausanne in die Super League auf. Ouchy ist in der Barrage und wartet nun auf den Gegner.

Alle Highlights zwischen Aarau und Lausanne.

blue

Wer steigt direkt auf?

Dass Yverdon aufsteigt, ist bereits seit Dienstag fix. Nun kommt der FC Lausanne-Sport noch hinzu. Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Super League schaffen die Westschweizer unter der Leitung von Coach Ludovic Magnin die Rückkehr in die höchste Schweizer Liga. Am Ende war es für Lausanne jedoch noch eine Zitterpartie, schoss Aarau kurz vor Schluss doch noch das 2:2. Bei einer Niederlage wäre der Magnin-Verein auf den Barrage-Platz abgerutscht. 

Für bange Momente sorgte auch in der 1. Halbzeit Lausanne-Goalie Castella, der nach einem harten Aufprall auf den Boden, verletzt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Raphael Spiegel ins Spiel. Wer kennt den 30-Jährigen noch? Genau, er wurde einst mit der Schweizer U-17-Nati Weltmeister – zusammen mit Granit Xhaka und Co.

Marc Schumacher/freshfocus

Wer ist in der Barrage?

FC Stade-Lausanne-Ouchy. Der Club fertigte Bellinzona mit 6:0 ab und hoffte aufgrund der schwachen Vorstellung von Konkurrent Lausanne-Sport gegen Aarau zwar noch – wie erwähnt -- auf den direkten Aufstieg. Nun muss Ouchy aber auf Montag warten. Dann entscheidet sich, gegen wen die Westschweizer in der Barrage, die am 3. (18 Uhr) und 6. Juni (20.30 Uhr) ist, antreten müssen. Es wird Sion oder Winterthur sein.

Alle Highlights zwischen Ouchy und Bellinzona.

blue

Wer hat das Nachsehen?

Vor dem Spieltag hatten auch noch der FC Aarau und der FC Wil Chancen auf den Barrageplatz. Doch dafür hätten die beiden Vereine gewinnen müssen und Ouchy hätte gleichzeitig verlieren müssen. Beides passierte nicht, so herrschte am Ende Frust. 

Alle Highlights zwischen Xamax und Vaduz.

blue

Wer muss um den Verbleib bangen?

Xamax. Das Team von Uli Forte geht am Samstagabend gegen den FC Vaduz mit 1:6 unter. Die Westschweizer präsentierten sich erschreckend harmlos. In der Barrage um den Platz in der Challenge League muss Xamax nun gegen Rapperswil-Jona aus der Promotion League ran.

Alle Highlights zwischen Wil und Yverdon.

blue

Was gibt es noch zu sagen?

Yverdon schaffte nicht nur den Aufstieg, sondern feierte am Samstagabend auch den Titel in der Challenge League. Die Freude? Riesig.

  • Aarau – Lausanne-Sport 2:2

  • Xamax – Vaduz 1:6

  • FC Stade-Lausanne-Ouchy – Bellinzona 6:0

  • FC Thun – FC Schaffhausen 2:3

  • FC Wil – Yverdon 0:2

Alle Highlights zwischen Thun und Schaffhausen.

blue

Deine Meinung zählt

Samstag, 27.05.2023

Wir bedanken uns …

… für das Mitlesen.

Es ist aus!

Entscheidung im Aufstiegskampf: Lausanne-Sport steigt mit Yverdon auf, Ouchy ist in der Barrage, Frust in Aarau.

Yverdon ist ERSTER!

Das Spiel ist aus. Der fixe Aufsteiger gewinnt mit 2:0 gegen Wil.

Was passiert hier noch?

Fakt ist: Aarau muss noch ein Tor schiessen, dann wäre Lausanne in der Barrage und Ouchy auf dem direkten Aufstiegsplatz. Passiert hier noch etwas?

TOOR FÜR AARAU

Aarau – Lausanne 77': Cvetkovic trifft zum 2:2. Dreht der FCA hier nochmals die Partie?

TOOR FÜR SCHAFFHAUSEN

Thun – Schaffhausen 75': Vogt Veigantes ist es, der Schaffhausen erneut in Führung schiesst.

UND WIEDER TOOORE

Diesmal in den Partien zwischen Yverdon und Wil – die Westschweizer führen nun mit 2:0. Und Ouchy trifft zum 5:0, Thun gleicht derweil gegen Schaffhausen aus.

TOOR FÜR VADUZ

Xamax – Vaduz 63': Sasere ist heute wirklich in Topform. Er schiesst gegen Xamax seinen vierten Treffer!

Ja, was ist denn jetzt los?

Jetzt fallen gleich mehrere Treffer auf mehreren Plätzen. Aber fangen wir von Anfang an. Einerseits dreht der FC Schaffhausen gegen den FC Thun die Partie dank Toren von Luan und Bunjaku.

Und auch bei unserem Torparty-Spiel zwischen Xamax und Vaduz sind weitere Treffer gefallen. Hier steht es mittlerweile 5:1 für die Berner Oberländer.

TOOR FÜR VADUZ

Xamax – Vaduz 48': Sasere ist es, der das 4:0 schiesst für den FC Vaduz. Xamax hat hier alle Hoffnungen aufgegeben.

Es geht weiter …

… und ja, was soll man sagen: Viel Spannung ist hier nicht mehr drinnen.

Halbzeit ist zu Ende …

Marc Schumacher/freshfocus

… und derzeit schaut es so aus in der Tabelle:

  1. Yverdon

  2. Lausanne

  3. Ouchy (Barrage)

  4. Wil

  5. Aarau

TOOOR FÜR VADUZ

Xamax – Vaduz 44': Isik schiesst das 3:0 für den FC Vaduz. Xamax präsentiert sich ganz schwach.

TOOOR FÜR AARAU

Aarau – Lausanne 46': Fazliu trifft per Penalty zum 1:2. Geht hier nochmals was für den FCA? Das Ding ist: Ouchy führt mit 3:0 gegen Bellinzona.

TOOOR FÜR THUN

Thun – Schaffhausen 16': Dos Santos gelingt das 1:0.

TOOOR FÜR DEN FCV

Xamax – Vaduz 38': Sasere schiesst das 2:0 für den Verein aus Liechtenstein.

TOOR FÜR OUCHY

Ouchy – Bellinzona 33': Bellinzona ist hier wirklich chancenlos. Mulaj trifft zum 3:0. Ouchy hat wirklich gar keine Lust darauf, um hier das Aufstiegsrennen spannend zu machen.

TOOOR FÜR OUCHY

Ouchy – Bellinzona 28': Gassama schliesst mit dem linken Fuss im Strafraum ab. Ein schönes Tor und eines, welches Ouchy ziemlich fix auf den Barrageplatz schiesst.

Goaliewechsel bei Lausanne

Aarau – Lausanne 29': Jetzt ist es fix. Für Castella geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Spiegel ins Spiel. Wer kennt den 30-Jährigen noch? Genau, er wurde einst mit der Schweizer U-17-Nati Weltmeister.

Sorgen um Lausanne-Goalie

Aarau – Lausanne 23': Castella, Goalie der Westschweizer, hat nach einem Aufprall nach einer Parade Schmerzen. Schnell rennen Ärzte aufs Feld, doch nach bangen Momenten kann es weitergehen.

Aarau sehr schwach

Aarau – Lausanne 15': Jetzt wird es bitter für den FCA: Coyle schiesst das 2:0. Zunächst können die Aarauer das zweite Gegentor noch mit Müh und Not verhindern, doch dann passiert es. Die Lausanner zeigen Muskeln – und wie.

So sieht es derzeit aus

  1. Yverdon

  2. Lausanne

  3. Ouchy (Barrage)

  4. Wil

  5. Aarau

TOOOR FÜR VADUZ

Xamax – Vaduz 3': Xamax ist bereits fix abgestiegen, da spielt die Partie heute Abend auch keine Rolle mehr. Dennoch: Vaduz startet wie die Feuerwehr und führt bereits nach drei Minuten mit 1:0.

TOOR FÜR LAUSANNE

Marc Schumacher/freshfocus

Aarau – Lausanne 8': Jetzt gibt es hier ein Tor-Spektakel: Grippo schiesst für Lausanne das 1:0. Damit ist Lausanne derzeit wieder in der Super League!

5 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen