Lausen BLDie Einbrecher waren schon auf der Flucht, dann kam Forrest
In Lausen kam es vergangene Nacht zu einem Einbruch. Zwei mutmassliche Einbrecher konnten kurz nach Notruf von der Polizei und ihrem Diensthund Forrest gefasst werden.
Darum gehts
In Lausen im Kanton Basel-Landschaft wurde in der Nacht auf Freitag in ein Einfamilienhaus eingebrochen.
Zwei mutmassliche Einbrecher konnten nach einer kurzen Quartierfahndung gestellt werden, nicht zuletzt dank Diensthund Forrest.
Die Staatsanwaltschaft hat entsprechende Verfahren eröffnet.
Kurz nach zwei Uhr hörte eine Bewohnerin der Ringstrasse in Lausen plötzlich verdächtige Geräusche in ihrem Haus. Wie die Polizei am Freitagnachmittag kommunizierte, erwischte die Frau die Eindringlinge in flagranti und die Polizei Basel-Landschaft konnte daraufhin die mutmasslichen Einbrecher festnehmen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat ein entsprechendes Verfahren eröffnet und Untersuchungshaft beantragt.
Die beiden Männer hatten schon die Flucht ergriffen, als die Frau die Polizei verständigte. Letztere war schnell vor Ort und konnte nach einer kurzen Quartierfahndung die mutmasslichen Einbrecher aufspüren. Bei den beiden Beschuldigten handelt es sich um zwei Marrokaner im Alter von 19 und 21 Jahren.
Die Nasen des Gesetzes
Einen grossen Beitrag zum Erfolg leistete der Diensthund namens Forrest, ein sechsjähriger Deutscher Schäferhund, der seit vier Jahren als Schutz- und Betäubungsmittelspürhund für die Polizei Basel-Landschaft im Einsatz steht. Bereits im Mai konnten dank Forrests verlässlicher Spürnase alle drei Einbrecher geschnappt werden, die sich in Oberwil Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft hatten.
Mit seinen Heldentaten gliedert sich der Polizeihund Forrest in die Reihen der Superspürnasen der Region Basel ein. Neben Personenspürhund Falu und Drogen- und Notenspürhund Mio hat er sich mit seiner Leistung einen extra grossen Knochen verdient.
Aktivier jetzt den Basel-Push!
Mit dem Basel-Push von 20 Minuten bekommst du die News und Geschichten, die die Nordwestschweiz bewegen, blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Basel», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.