Wir sagen 2,2 Millionen Mal Danke!

Publiziert

LeserzahlenWir sagen 2,2 Millionen Mal Danke!

20 Minuten steigert die Printleserzahlen auf über 1,3 Millionen und bleibt mit fast 2,2 Millionen täglichen Nutzerinnen und Lesern die mit Abstand reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz.

Bernhard Brechbühl, CEO der 20-Minuten-Gruppe, und Désirée Pomper, Chefredaktorin von 20 Minuten, sagen Danke.
20 Minuten deckt als einziges privates Medium der Schweiz mit eigenen Redaktionen acht Regionen (Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen, Genf, Lausanne, Tessin) ab.
Auf 20 Minuten finden die Userinnen und User auch Geschichten, die sie überraschen, inspirieren, zum Träumen und zum Lachen bringen oder ihr Leben einfacher machen.
1 / 4

Bernhard Brechbühl, CEO der 20-Minuten-Gruppe, und Désirée Pomper, Chefredaktorin von 20 Minuten, sagen Danke.

20 Minuten

Liebe Leserin, lieber Leser

News, Unterhaltung und Inspiration: Wir lieben es, euch zu informieren und zu unterhalten und euch neben Ernsthaftem auch positive Momente beim Newskonsum zu schenken. Das tun wir mit Neugier und Freude.

Umso mehr freut es uns, dass wir nicht nur im digitalen Bereich unseren Vorsprung auf die Mitbewerber deutlich ausbauen konnten, sondern auch die Printleserzahlen gestiegen sind.

Gedruckte Zeitungen gewinnen Leserinnen und Leser

Täglich lesen schweizweit 1,32 Mio. Personen die Zeitungen 20 Minuten, 20 minutes und 20 minuti (MACH Basic 2024-1). Gegenüber der letzten Erhebung entspricht das einer Steigerung von 2,7 Prozent. In der Deutschschweiz konnte gegenüber der Vorpublikation gar eine Steigerung von 864’000 auf 900’000 Leserinnen und Leser pro Tag (+4,2 Prozent) verzeichnet werden.

Mit ein Grund dafür ist der Refresh im Frühling 2023, mit dem wir die Zeitung aufgewertet haben – dem Medienwandel zum Trotz.

Digital die Nummer 1

Mit rund 2,2 Millionen täglichen Leserinnen und Digitalnutzern bleibt 20 Minuten die mit Abstand reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz, wie die heute publizierte neueste Ausgabe der crossmedialen Nutzungsstudie Total Audience von WEMF und Mediapulse zeigt. Diese Spitzenposition hält 20 Minuten nun ununterbrochen seit der ersten Total-Audience-Studie im Jahr 2011.

«Wir danken für die Treue»

Trotz Konkurrenz durch Social-Media-Plattformen: Kompakte News und ein verlässlicher, ideologiefreier Journalismus sind heute gefragter denn je. Und wo negative Nachrichten überhandnehmen, sorgen wir mit inspirierenden Geschichten und Unterhaltung für einen wohltuenden Kontrapunkt.

Unsere mehr als 200 Mitarbeitenden in allen Landesteilen werden weiterhin alles daran setzen, dich, liebe Leserin, lieber Leser, aus erster Hand zu informieren. Wir danken für die Treue und sagen 2,2 Millionen Mal Danke!

Désirée Pomper, Chefredaktorin 20 Minuten

Bernhard Brechbühl, CEO 20 Minuten Gruppe

Mehr zu den publizistischen Leitlinien von 20 Minuten

Damit Du weisst, gemäss welchen Standards und Prinzipien die 20-Minuten-Redaktion arbeitet, haben wir uns entschieden, unsere publizistischen Leitlinien zu veröffentlichen. Fake News und Filterblasen haben bei uns keinen Platz. Dafür verifizierte Nachrichten, verschiedene Meinungen und eine ausgewogene, ideologiefreie Berichterstattung.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

9 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen