LindorZu ähnliche Kugeln: Lindt & Sprüngli klagt gegen Aldi
Die Lindor-Kugeln sind auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Nun geht Lindt & Sprüngli gerichtlich gegen einen heimischen Konkurrenten vor – und bekommt Recht.
Darum gehts
Lindt & Sprüngli hat Aldi verklagt, weil deren Schokoladenkugeln den Lindor-Kugeln zu ähnlich sind.
Das Aargauer Handelsgericht hat Lindt & Sprüngli recht gegeben und den Verkauf der Aldi-Kugeln untersagt.
Aldi könnte nun Schadensersatzforderungen drohen, falls Lindt bis März 2025 klagt.
Seit über 50 Jahren sind die Lindor-Kugeln von Lindt & Sprüngli Teil der Schweizer Schokoladen-Welt. Das Produkt hat Fans rund um den Globus und fährt dem Unternehmen jährlich Millionenumsätze ein. Doch nun sah sich der Zürcher Schokoladenhersteller gezwungen, sein Kultprodukt vor Gericht zu verteidigen, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
Der Grund: Aldi Suisse bietet seit September eine eigene Version von Schokoladenkugeln unter der Marke Moser Roth an. Die «Weihnachts-Edition» in roten und blauen Verpackungen hat Lindt & Sprüngli auf den Plan gerufen. Der Vorwurf: Die Konkurrenz kopiere nicht nur die Farben, sondern auch die Verpackung und das Erscheinungsbild der Lindor-Kugeln – eine bewusste Referenz auf das Original.
So argumentieren Aldi und Lindt
Die Streitfrage ist komplex. Während Lindt auf den Schutz seiner Marke und des Gesamteindrucks pocht, betont Aldi die Eigenständigkeit ihres Designs. Die Verpackung der Moser-Roth-Kugeln sei funktional und entspreche den Standards der Branche.
Was hältst du von der Entscheidung des Gerichts im Fall Lindt gegen Aldi?
Doch das Aargauer Handelsgericht sah es anders. «Eine unnötige Anlehnung an die Lindor-Kugeln», urteilte das Gericht am 14. Dezember und erliess ein Verbot für den Verkauf der roten und blauen Moser-Roth-Kugeln.
Aldi droht Schadensersatzklage
Aldi muss nicht nur den Verkauf der Kugeln einstellen, sondern könnte auch Schadensersatzforderungen drohen, sollte Lindt bis März 2025 eine Klage einreichen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.