Berner Lokal verlangt Geld, wenn Gäste Servietten in Teller legen

Publiziert

BernWarnung auf Speisekarte: Dreckige Serviette kostet 4 Franken extra

Gäste, die im Lokal Bonbec in der Berner Altstadt die Serviette auf den Teller legen, zahlen drauf. Das hat mit der Currysauce zu tun.

Auf der Speisekarte des Lokals Bonbec in der Berner Altstadt lässt sich eine spezielle Regelung finden.
Gäste, die im Restaurant Bonbec die Leinenserviette auf den Teller legen, müssen vier Franken Aufpreis bezahlen.
Die Regelung wurde im Bonbec eingeführt, weil sich die Currysauce nicht aus den Servietten rauswaschen lässt.
1 / 4

Auf der Speisekarte des Lokals Bonbec in der Berner Altstadt lässt sich eine spezielle Regelung finden.

20min/eka

Darum gehts

  • Das Lokal Bonbec in der Berner Altstadt berechnet Gästen einen Zuschlag, wenn sie die Stoffserviette in den leeren Teller legen.

  • Die Regelung wurde eingeführt, weil sich die Stoffservietten mit Currysauce vollgesogen haben und entsorgt werden mussten.

  • Laut Gastro Suisse ist die Erhebung einer solchen Gebühr rechtens.

In der Speisekarte des Restaurants «Bonbec» in der Berner Altstadt findet sich eine spezielle Regelung: Gäste, die die Leinenserviette nach dem Essen auf den Teller legen, müssen vier Franken bezahlen.

«Servietten haben sich mit Currysauce vollgesogen»

Gemäss Maurice Bridel, Miteigentümer des Lokals, wurde die Regelung eingeführt, weil viele Gäste die Stoffserviette in den Teller voller Sosse gelegt haben. «Die Servietten haben sich mit Currysauce mit Kurkuma vollgesogen», erzählt Bridel. Erfahrungsgemäss lässt sich diese nicht so einfach rauswaschen.

«Selbst nach der professionellen Reinigung mussten sie fortgeworfen werden. Eine Stoffserviette kostet zehn Franken.» Laut Bridel werden die Servietten beim Mundabwischen hingegen nur oberflächlich schmutzig und können problemlos gereinigt werden.

Legst du deine Stoffserviette nach dem Essen in den Teller?

Regelung in anderen Lokalen nicht erforderlich

Die Massnahme zeigt laut den Restaurantbesitzern Wirkung: In den letzten drei Monaten sei es nur zweimal vorgekommen, dass Gäste die Serviette in den Teller gelegt hätten. «Die beiden haben verständnisvoll reagiert und sich entschuldigt», so Bridel. Falls ein Zuschlag berechnet werden muss, wird das dem Gast bereits beim Abräumen mitgeteilt.

Dass auch andere Lokale eine solche Massnahme angeordnet hätten, wäre Bridel nicht bekannt. Mit seiner Frau Christina führt er zwei weitere Lokale, das Restaurant «Bay» in der Hodlerstrasse und das «Sua» in der Münstergasse. Weil dort kein Gericht mit Currysauce auf der Speisekarte stehe, sei eine solche Regelung dort nicht erforderlich.

Aber ist das Ganze so auch rechtens? «Grundsätzlich ist eine Erhebung der Gebühr aber rechtens, da die Gebühr transparent und klar auf der Karte kommuniziert wurde», sagt eine Mediensprecherin der Gastro Suisse zu 20 Minuten.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

217 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen