Louis Crayton geht - Stürmer kommt

Aktualisiert

FC BaselLouis Crayton geht - Stürmer kommt

Meister Basel hat für drei Jahre den argentinisch-italienischen Doppelbürger Federico Almerares (23) verpflichtet und lässt Ersatztorhüter Louis Crayton (30) auf eigenen Wunsch zu D.C. United nach Washington in die MLS (Major League Soccer) ziehen.

Der in Mar del Plata geborene Stürmer Almerares stiess mit 18 Jahren zu River Plate, dem berühmtesten Verein des Landes, bei dem er zusammen mit dem heutigen FCB-Goalie Franco Costanzo zum Kader der ersten Mannschaft gehörte und gelegentlich auch zum Einsatz kam. Der Transfer nach Basel wurde möglich, weil der vielfache Nachwuchs-Internationale den Ende 2007 ausgelaufenen Vertrag mit River Plate nicht mehr verlängern wollte. Insgesamt bestritt Almerares mit River Plate 13 Partien (4 Tore) in der ersten Mannschaft. In 50 Partien mit den Reserven von River Plate brachte er es auf 37 Goals.

Der Liberianer Crayton, der 110 Spiele in der höchsten und zweithöchsten Schweizer Spielklasse bestritt, beendet seinen Aufenthalt in der Schweiz nach elf Jahren. Der 35-fache Internationale stand letzte Saison in 14 Wettbewerbsspielen im Tor des FC Basel und spielte zuvor bei Concordia Basel, Zug 94, YF Juventus, Wangen, Schaffhausen, GC und Luzern.

Wer künftig Basels Ersatztorhüter hinter Captain Franco Costanzo sein wird, ist noch ungewiss. Zunächst rückt der U21-Goalie Jayson Leutwiler (19) zur Nummer 2 auf.

(si)

Deine Meinung zählt