LX 18Swiss-Flug nach New York muss schon über dem Aargau umkehren
Am Dienstagnachmittag hob der Swiss-Flug LX 18 von Zürich in Richtung New York ab. Kurz nach dem Start wurde an Bord ein ungewöhnlicher Geruch vernommen.
Darum gehts
Flug LX 18 kehrte aufgrund eines ungewöhnlichen Geruchs um.
Die Maschine war kurz zuvor in Zürich gestartet.
Die Maschine landete gegen 19.25 Uhr in Zürich.
Swiss scheint Pech mit ihrem Flug LX 18 von Zürich nach Newark zu haben: Am Dienstagabend hob der Airbus 330 in Richtung New York ab – kaum über dem Kanton Aargau bemerkte die Besatzung einen ungewöhnlichen Geruch an Bord.
«Die Pilotin und der Pilot haben sich kurz nach dem Start dazu entschieden, zum Flughafen Zürich zurückzukehren», bestätigte Swiss-Sprecher Michael Pelzer auf Anfrage. Ob der Geruch im Cockpit oder in der Kabine vernommen worden sei, konnte der Sprecher nicht sagen. «Das klären wir nun genau mit der Crew ab.»
Maschine von Löschfahrzeugen empfangen
Zum Umkehren habe man sich aus zwei Gründen entschieden, so Pelzer. «Einerseits als Vorsichtsmassnahme, andererseits, weil wir an unserem Heimatflughafen die beste Infrastruktur haben, um technische Untersuchungen durchzuführen und das Flugzeug möglichst schnell wieder in den Einsatz zu nehmen.»
Musste dein Flugzeug auch schon umkehren?
Der Flieger ist nach einer kurzen Warteschleife mittlerweile wieder «zwar unplanmässig, ansonsten aber normal in Kloten gelandet», sagte der Swiss-Sprecher. Der Flug LX 18 sei nun annulliert worden, die Passagiere werden umgebucht und bei Bedarf in einem Hotel auf Kosten der Swiss untergebracht.
Immer wieder riechts nach Newark ungewöhnlich
Bilder eines News-Scouts zeigen, wie neben der Maschine am Zürcher Flughafen auch bereits Lösch- und Rettungsfahrzeuge bereitstehen. Diese kamen glücklicherweise nicht zum Einsatz. Bereits am 12. Juli war auf einem Flug nach Newark ein ungewöhnlicher Geruch an Bord vernommen worden. An dem Tag befand sich der Flieger bereits über London. Kurz danach landete er in Paris.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.