Mann aus Algerien reiste in Fahrwerk

Publiziert

Paris-OrlyBlinder Passagier in Fahrwerk entdeckt – in kritischem Zustand

Am Pariser Flughafen Orly ist ein Mann im Fahrwerk eines aus Algerien kommenden Flugzeugs entdeckt worden. Er ist wegen starker Unterkühlung in einem kritischen Zustand.

Am 28. Dezember 2023 wurde im Pariser Flughafen Orly ein blinder Passagier im Fahrwerk eines Fliegers entdeckt.
Die Maschine kam aus Orlan in Algerien.
1 / 2

Am 28. Dezember 2023 wurde im Pariser Flughafen Orly ein blinder Passagier im Fahrwerk eines Fliegers entdeckt.

Symbolbild IMAGO/Action Pictures

Darum gehts

  • Am Donnerstag entdeckten Techniker am Flughafen Orly einen blinden Passagier.

  • Der Mann reiste im Fahrwerk einer Maschine der Air Algérie ins Land.

  • Er befindet sich wegen Hypothermie im Spital.

Die Routinekontrolle einer Maschine der Air Algérie führte am Donnerstagmorgen zu einer erschreckenden Entdeckung: Im Fahrwerksschacht der Maschine fanden Techniker des Pariser Flughafens Orly einen Mann. Der blinde Passagier war stark unterkühlt und musste ins Spital von Créteil eingeliefert werden. Er befinde sich in lebensbedrohlichem Zustand, hiess es.

Wie der Sender BFMTV berichtet, war die Maschine Stunden zuvor in Oran gestartet. Technisches Personal am Flughafen meldete den Fund, nachdem sie die Maschine überprüft hatten.

Laut der zuständigen Staatsanwaltschaft ist der Mann zwischen 20 und 30 Jahre alt. Er habe keine Ausweispapiere bei sich gehabt.

Temperaturen von minus 50 Grad

Laut einer weltweiten Statistik der US-Luftfahrtbehörde (FAA), aus der die «New York Times» im Januar 2022 zitierte, versuchten zwischen 1947 und 2021 insgesamt 132 Menschen als blinde Passagiere in den Fahrwerken von Flugzeugen mitzureisen. 102 von ihnen kamen demnach bei dem Versuch ums Leben.

Bei Verkehrsflugzeugen beträgt die Reiseflughöhe etwa zwölf Kilometer. Dort sinkt die Lufttemperatur bis auf minus 50 Grad, zudem herrscht in dieser Höhe ein extremer Sauerstoffmangel, der tödlich sein kann. 

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Fragen oder Probleme im Bereich Migration/Asylverfahren?

Hier findest du Hilfe:

Folgst du 20 Minuten schon auf Whatsapp?

Bleib informiert und abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten: Dann bekommst du morgens und abends ein Update mit unseren bewegendsten Geschichten direkt auf dein Handy – handverlesen, informativ und inspirierend. 

Deine Meinung zählt