Sargans SGMarkthalle bei Grossbrand zerstört
Bei einem nächtlichen Brand in Sargans ist die Markthalle, ein Handelszentrum und Veranstaltungslokal, komplett zerstört worden.

Abgebrannte Markthalle in Sargans. (Bild: Leser-Reporter)
Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Der Gebäudeschaden beträgt gemäss ersten Schätzungen rund eine Million Franken. Die Ursache für den Brand in der Nacht auf Donnerstag ist zurzeit noch unklar, wie die St. Galler Kantonspolizei in einem Communiqué schreibt. Eine Polizeipatrouille habe das Feuer um 1.18 Uhr entdeckt. 70 Angehörige der Feuerwehren Pizol und Buchs seien zur Brandbekämpfung aufgeboten worden, hätten gegen das Feuer aber nicht mehr viel ausrichten können.
Die 24 auf 105 Meter grosse Markthalle brach zu grossen Teilen in sich zusammen. Am Mittwoch war dort gemäss Polizeiangaben eine landwirtschaftliche Ausstellung vorbereitet worden. Die Markthalle wurde am häufigsten für Viehmärkte genutzt, doch auch Velobörsen, Antikmärkte und Partys fanden dort statt.
Laut Leser-Reporter Dominic Hug war die Markthalle umso wichtiger, als die regionale Sportanlage abgerissen worden war. Eine moderne Vierfachhalle sei als Ersatz noch im Bau. Kommendes Wochenende hätte in der Markthalle aus Anlass des 100-Jahr-Jubiläums des St. Galler Braunviehzuchtverbandes eine Viehschau stattfinden sollen. (sda)
Werden Sie Leser-Reporter!

2020, Orange-Kunden an 079 375 87 39.
Mail:2020@20minuten.ch
Für einen Abdruck in der Zeitung gibts bis zu 100 Franken Prämie!
Auch via iPhone und Web-Upload können Sie die Beiträge schicken. Wie es geht, erfahren Sie