BernLinksextreme Demo eskaliert – verletzte Polizisten und hoher Sachschaden
In der Nacht auf Sonntag ist es in Bern zu einer unbewilligten Demo durch die Innenstadt gekommen. Einsatzkräfte wurden mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es in der Stadt Bern zu einer unbewilligten Demo gekommen. Wie die Kantonspolizei Bern in einer Medienmitteilung schreibt, ist es dabei zu Sachbeschädigungen, Sprayereien und Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten gekommen. Eine Polizistin und ein Polizist wurden dabei verletzt.
«Gegen halb eins in der Nacht stellte die Kantonspolizei Bern einen unbewilligten Demozug mit zahlreichen Personen fest. Der Umzug wurde vorerst toleriert. Anlässlich des Umzugs via Marktgasse, Kornhausbrücke und Breitenrain wurden mehrfach Pyrotechnika und Feuerwerkskörper gezündet» schreibt die Polizei.
Auch wurden Polizistinnen und Polizisten, Einsatzfahrzeuge sowie mehrere Gebäude massiv mit Wurfgegenständen und Feuerwerkskörpern angegriffen. «Die Polizei musste daraufhin Gummischrot und Reizstoff einsetzen. Im Bereich des Römerwegs wurde zudem ein Container in Brand gesetzt, weshalb die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern für die Löscharbeiten aufgeboten wurde.»
Polizistin muss in ärztliche Behandlung
Im Zuge der Angriffe gegen die Einsatzkräfte wurden eine Polizistin und ein Polizist verletzt. Die Polizistin musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Die Kantonspolizei Bern hat keine Kenntnis von weiteren verletzten Personen. Insgesamt wurden zehn Patrouillenfahrzeuge der Kantonspolizei Bern beschädigt. Insgesamt entstand erheblicher Sachschaden.
Im Rahmen der laufenden Ermittlungen unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-
Mittelland werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den begangenen Sachbeschädigungen gemacht haben oder Bild- und Videomaterial zur Verfügung stellen können, die zur Identifikation von Täterschaften beitragen können. Entgegen der Meldung von 20 Minuten wurde niemand festgenommen.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.