Facebook-Managerin - «Mein Lockdown endet nie – die Impfung hat bei mir nicht funktioniert»

Publiziert

Facebook-Managerin«Mein Lockdown endet nie – die Impfung hat bei mir nicht funktioniert»

Die Facebook-Managerin Nicola Mendelsohn leidet an unheilbarem Blutkrebs. Der Corona-Impfstoff funktioniert darum nicht. Nun fordert sie die Politik auf, Menschen wie ihr mehr Hilfe zu bieten.

Nicola Mendelsohn ist zweimal geimpft worden und muss sich trotzdem vor Corona fürchten.
Denn die Corona-Impfung funktioniert bei der Facebook-Managerin nicht.
Sie leidet seit 2016 am Follikulären Lymphom, einem seltenen, unheilbaren Blutkrebs.
1 / 8

Nicola Mendelsohn ist zweimal geimpft worden und muss sich trotzdem vor Corona fürchten.

imago/i Images

Darum gehts

  • Trotz zweifacher Corona-Impfung hat Nicola Mendelsohn keine Antikörper im Blut.

  • Schuld ist der Blutkrebs, an dem die Facebook-Managerin leidet.

  • Sie fordert darum die Regierungen auf, Massnahmen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu ergreifen.

Der Piks gegen Corona bedeutet für viele die Rückkehr zur Normalität. Nicht so für Nicola Mendelsohn: Die Facebook-Managerin leidet an einem seltenen, unheilbaren Blutkrebs. Obwohl sie zwei Impfungen erhalten hat, bilden sich keine Antikörper gegen Covid-19 in ihrem Blut.

«Der Albtraum geht für mich und 230’000 andere Betroffene in England weiter», sagt Mendelsohn gegenüber der Londoner Gratis-Zeitung «Evening Standard». Menschen mit Blutkrebs gehen laut Mendelsohn in der Pandemie vergessen.

«Viele realisieren gar nicht, dass die Impfung sie nicht schützt», schreibt die Facebook-Managerin auf Instagram. Die Politik müsse handeln und mehr für Menschen mit geschwächtem Immunsystem tun: «Wir brauchen mehr Forschung. Wir brauchen mehr Informationen und wir brauchen Massnahmen.»

Blutkrebspatienten haben ein höheres Sterberisiko, wenn sie sich mit Corona infizieren. Ob der Impfstoff bei erkrankten Personen wirkt, sei zurzeit eine Lotterie. «Einige von uns werden geschützt, andere nicht», sagt Mendelsohn. Betroffene müssen sich also auch nach einer Impfung weiterhin vorsichtig verhalten und soziale Kontakte minimieren.

Deshalb müsse die Regierung diesen Menschen mehr Unterstützung bieten. Es sei beispielsweise falsch, dass Personen mit Blutkrebs, die nicht von Zuhause aus arbeiten können, zwischen ihren Finanzen und ihrer Gesundheit wählen müssen.

Das ist Nicola Mendelsohn

Die Britin Nicola Mendelsohn (49) ist «Vice President Europe, Middle East and Africa» von Facebook. Sie arbeitet seit 2013 beim Facebook-Konzern. Zuvor legte sie eine steile Karriere in der britischen Werbeindustrie hin. Bei Facebook ist sie zuständig für die Gebiete ausserhalb der USA. Sie lebt in London und hat vier Kinder im Alter zwischen 16 und 24 Jahren. Mendelsohn gilt als eine der einflussreichsten Frauen in der Tech-Industrie. Sie setzt sich besonders für mehr Frauen und Randgruppen im Konzern ein.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, die Diagnose Krebs erhalten?

Hier findest du Hilfe:

Krebstelefon, Tel. 0800 11 88 11

Cancerline, Chat mit Fachpersonen

Regionale Beratungsstellen der Krebsliga

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung zählt

134 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen