Mann muss in Flugzeug neben Leiche sitzen

Publiziert

MelbourneAuf 14-Stunden-Flug: Mitchell erhält Leiche als Sitznachbarin

Als auf einem Flug von Melbourne nach Doha eine Frau starb, wurde ihre Leiche auf die freien Sitzplätze neben Mitchell und Jennifer gesetzt: Für das australische Paar ein Albtraum.

Mitchell Ring und Jennifer Colin sind von ihrem Flug von Melbourne nach Doha traumatisiert.
An Bord kam es zu einem Todesfall – und die Leiche wurde neben das Paar gesetzt, da es dort noch freie Sitzplätze gab.
Qatar Airways teilt mit, man werde den Vorfall untersuchen und die betroffenen Passagiere kontaktieren.
1 / 3

Mitchell Ring und Jennifer Colin sind von ihrem Flug von Melbourne nach Doha traumatisiert.

Screenshot A Current Affair

Darum gehts

  • Während eines 14-Stunden-Fluges von Melbourne nach Doha starb eine Frau an Bord.

  • Die Leiche wurde auf die freien Sitze neben Mitchell Ring und Jennifer Colin gelegt.

  • Das Paar fühlt sich von der Fluggesellschaft im Stich gelassen, Qatar Airways kündigt eine Untersuchung des Falles an.

Mitchell Ring und Jennifer Colin geben an, von ihrem Flug traumatisiert zu sein. Kürzlich flog das Paar von Melbourne nach Doha und freute sich über eine freie Sitzreihe. Doch die Freude schlug um, als die Crew entschied, eine soeben verstorbene Passagierin neben das Paar zu setzen.

Mitchell Ring und Jennifer Colin erzählen gegenüber dem australischen Portal 9Now.com, die Frau sei aus der Toilette gekommen und dann direkt neben ihrer Sitzreihe kollabiert. «Leider konnte die Dame nicht gerettet werden, was ziemlich herzzerreissend anzusehen war», erzählt Ring.

Die freien Sitzplätze

«Sie versuchten, sie nach vorne in die Business Class zu bringen, aber sie war eine recht grosse Frau und sie konnten sie nicht durch den Gang bewegen», so Mitchell weiter. Die Flight Attendants hätten dann bemerkt, dass es in der Viererreihe neben dem Paar noch zwei freie Plätze gab. Dann habe die Crew gemeint: «Können Sie bitte zur Seite rücken?» Ring habe zugestimmt. «Dann setzten sie die Dame auf den Sitz, auf dem ich zuvor sass.»

Das Paar behauptet gegenüber 9Now.com, die Flugbegleiter hätten ihnen keinen anderen Sitzplatz angeboten. Stattdessen habe ein Passagier in der hinteren Reihe Jennifer Colin einen Sitzplatz angeboten, da sie eine nervöse Fliegerin sei.

Das Protokoll, wenn ein Passagier an Bord verstirbt

Der ehemalige Flugbegleiter Jay Robert erklärt gegenüber der «Huffington Post», welche Schritte passieren, wenn ein Passagier während des Fluges verstirbt. Er erläutert, das genaue Protokoll variiere je nach Fluggesellschaft. Jedoch würden alle Flugbegleiter in der Regel darin geschult, lebensrettende Massnahmen zu ergreifen, die Piloten zu informieren und medizinischen Rat einzuholen. An Bord befindet sich zudem ein Defibrillator.

Der Kapitän entscheide dann in Absprache mit dem Betriebszentrum der Fluggesellschaft, ob der Flug zum geplanten Ziel fortgesetzt oder zu einem anderen Flughafen umgeleitet wird. Teilweise ist das für mehrere Stunden aber nicht möglich, wenn sich das Flugzeug gerade über Gewässer befindet.

Die frühere Flugbegleiterin Sheen Marie erklärt bei Tiktok: «Wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet und wir nichts mehr tun können, dann warten wir einfach, bis wir unser endgültiges Ziel erreichen.» Der Leichnam werde nach Möglichkeit auf freie Sitze gelegt und mit einer Decke bedeckt. Die Passagiere würden nicht informiert und dürften das Flugzeug verlassen, bevor das medizinische Team an Bord kommt.

Enttäuscht von der Fluggesellschaft

Ring hingegen verbrachte danach die restlichen vier Stunden des Fluges in derselben Reihe wie der Leichnam. Nach der Landung sei er sogar noch angewiesen worden, sitzen zu bleiben, während medizinisches Personal die Decken entfernten, mit welchen der leblose Körper bedeckt wurde.

Von Qatar Airways zeigt sich das Paar enttäuscht: «Sie haben eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Kunden sowie ihrem Personal. Man sollte uns kontaktieren, um sicherzustellen, dass es uns gut geht, ob wir Unterstützung oder eine Beratung brauchen», sagte Ring. «Ich weiss nicht genau, wie ich mich fühle, und würde gerne mit jemandem sprechen, um sicherzugehen, dass es mir gut geht.»

Colin meint, das Paar versuche nun, das Beste aus seinem Traumurlaub in Italien zu machen.

Wie würdest du reagieren, wenn im Flugzeug neben dich eine Leiche gesetzt wird?

Statement von Qatar Airways

Qatar Airways sagt gegenüber dem Portal, der Vorfall werde untersucht und man werde die betroffenen Passagiere kontaktieren. «In erster Linie sind unsere Gedanken bei der Familie des Passagiers, der leider an Bord unseres Fluges verstorben ist», so ein Sprecher.

«Wir entschuldigen uns für jegliche Unannehmlichkeiten oder Belastungen, die dieser Vorfall verursacht haben könnte, und sind dabei, die Passagiere gemäss unseren Richtlinien und Verfahren zu kontaktieren.»

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Darum wurde das Kommentarfeld deaktiviert

  • Wir wissen, wie wichtig es ist, eure Meinung zu teilen. Leider müssen wir die Kommentarspalte bei diesem Artikel geschlossen lassen. Es gibt Themen, bei denen wir wiederholt Hasskommentare und Beleidigungen erhalten. Trotz intensivem Aufwand findet in diesen Kommentarspalten kein konstruktiver Austausch statt. Das bedauern wir sehr. Bei Storys rund um Todesfälle, Verbrechen und Unglücke verzichten wir ebenfalls auf die Kommentarfunktion.

  • Uns ist der Austausch mit euch enorm wichtig – er ist ein zentraler Bestandteil unserer Plattform und ein wesentlicher Baustein einer lebendigen Demokratie. Deshalb versuchen wir die Kommentarspalten so oft wie möglich offenzuhalten.

  • Ihr habt es selbst in der Hand: Mit respektvollen, konstruktiven und freundlichen Kommentaren tragt ihr dazu bei, dass der Dialog offen und wertschätzend bleibt. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch in der nächsten Kommentarspalte!

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt