«Augen des Täters waren leer» – das ist der Held von Sydney

Publiziert

Messerangriff«Augen des Täters waren leer» – das ist der Held von Sydney

Am Samstagmorgen tötete ein 40-Jähriger in einem Einkaufszentrum mehrere Menschen. Dabei ging ein Video viral, wie sich ein anderer Mann dem Täter entgegenstellte.

Hier stellt sich ein Mann dem Angreifer entgegen.

Darum gehts

  • Ein 40-Jähriger tötete am Samstag mit einem Messer sechs Menschen.

  • Zwei Franzosen stellten sich dem Täter entgegen.

  • Sie werden als Helden gefeiert.

Damien Guerot und Silas Despreaux werden den Samstagnachmittag wohl so schnell nicht vergessen. Eigentlich waren die beiden auf dem Weg ins Fitnessstudio im Einkaufszentrum Bondi Westfield in Sydney. Jetzt werden sie als Helden gefeiert. Beide versuchten, den Messerangreifer zu stoppen, bevor er noch mehr Menschen töten konnte. Von Guerot gibt es ein Video, wie er bei einer Rolltreppe den Angreifer mit einem Absperrpoller im Zaum halten wollte. Despreaux versuchte das Gleiche – beide wollten verhindern, dass der 40-jährige Täter in ein Stockwerk gelangt, wo sich viele Kinder zum Spielen aufhielten.

Gegenüber «7News» sagt Guerot: «Wir haben versucht, ihn zu fangen, aber er ging die Treppe hinunter. Wir verfolgten ihn und versuchten dann, den Poller zu werfen, aber konnten nicht.» Er blickte dem Angreifer ins Gesicht: «Seine Augen waren leer. Er schien abwesend.»

«Manche Menschen sind sehr, sehr mutig»

Polizei über die beiden Franzosen

Die beiden Franzosen, die in der Baubranche tätig sind, werden nicht nur auf Social Media als Helden gefeiert. Auch die Polizei ist beeindruckt: «Manche Menschen sind sehr, sehr mutig, wenn sie sich in Stresssituationen befinden», sagte die Polizei an einer Pressekonferenz.

Bei dem Angriff am Samstag wurden insgesamt sieben Menschen getötet – darunter auch der Täter, der von der Polizei erschossen wurde. Die Polizei geht nicht von einem terroristischen Motiv aus, der Täter soll an psychischen Problemen gelitten haben.

Bei einer Messerattacke in Sydney sind sechs Personen getötet worden.
Viele weitere seien durch den Angreifer verletzt worden.
Der Angreifer wurde schliesslich von einer Polizistin erschossen, als er diese mit dem Messer bedrohte.
1 / 6

Bei einer Messerattacke in Sydney sind sechs Personen getötet worden.

X

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt