Neues SüssgetränkMigros macht Rivella mit Prego Konkurrenz
Bei der Migros gibts neu das Milchserumgetränk Prego. Die Rivella-Alternative ist günstiger und setzt das Original unter Druck. Bei den Konsumenten kommt das Getränk aber unterschiedlich gut an.
Darum gehts
Migros verkauft neu auf das Milchserumgetränk Prego. Die Rivella-Konkurrenz kommt ebenfalls in einer braunen Pet-Flasche in einer roten oder blauen Version daher. Allerdings kostet die Eigenmarke mit 1.95 Franken für eine 1,5-Liter-Flasche rund 23 Prozent weniger als das Original.
Damit will die Migros ein vielfältiges Sortiment zu fairen Preisen anbieten, wie ein Sprecher gegenüber der «SonntagsZeitung» sagt. Dabei gibt es die Marke Prego schon seit 1956. Die Firma Schlör brachte das Getränk auf den Markt. Als das Unternehmen 2015 Pleite ging, hat die Migros die Markenrechte gekauft.
Aproz füllt Prego ab
Heute stellt die Migros Prego beim eigenen Getränkeabfüller Aproz her. Dieser hat Ende letzten Jahres einen wichtigen Auftrag verloren: Nach rund 20 Jahren werden Pepsi und 7Up nicht mehr bei Aproz abgefüllt, sondern bei Feldschlösschen.
Dass die Migros ausgerechnet eine Rivella-Kopie ins Sortiment nimmt, dürfte auch mit den angespannten Preisverhandlungen zu tun haben. Weil Rivella die tieferen Einkaufspreise der Migros nicht akzeptieren wollte, kippte diese Rivella für einige Monate aus dem Sortiment.
Getränk soll Druck auf Rivella erhöhen
Zwar haben sich die beiden Parteien wieder versöhnt. Aber etwa Rivella grün ist seither nicht mehr in die Migros-Regale zurückgekehrt. «Die Migros will mit dem neuen Getränk sicherlich den Druck auf Rivella erhöhen», sagt Marketing-Expertin Adrienne Suvada von der ZHAW zu 20 Minuten.
Kommt es erneut zu Uneinigkeiten beim Preis, könne der Grossverteiler Rivella so einfacher aus dem Sortiment schmeissen. Eine Alternative steht dann bereits zur Verfügung. Doch einfach werde es Prego nicht haben: «Der Getränkemarkt ist stark umkämpft und Rivella ist eine starke und beliebte Marke.»
Bis 2008 hat die Migros Mivella verkauft. Das Produkt wurde eingestellt, als der Grossverteiler Rivella ins Sortiment aufnahm. Könnte Prego ein Ersatz dafür sein? Eher nicht, sagt die Marketing-Expertin: «Mivella war eine direkte Rivella-Kopie und hatte viele Fans. Diese werden wohl kaum auf Prego umsteigen.»
Mix aus Rivella und Pfefferminztee
So schmeckt Prego auch etwas anders als Rivella: Es erinnere an eine Mischung zwischen Rivella und Almdudler, heisst es in einer Bewertung auf der Website der Migros. Jemand anders bezeichnet Prego als Mix aus Rivella und Pfefferminztee.
In den Bewertungen erreicht Prego aber nur zwischen zwei und drei von fünf Sternen. Dabei klagen viele darüber, dass das Getränk zu süss sei: «Für mich ist es zu süss und hat zu wenig Kohlensäure», lautet etwa ein Kommentar. Jemand anders bezeichnet das Getränk als billige Kopie.
Migros ist mit Verkaufsstart zufrieden
Bei einigen kommt das Süssgetränk aber doch gut an: «Ich kannte das Getränk nicht und habe es aus Neugierde gekauft. Wurde echt überrascht vom Geschmack und finde es um Welten besser als Mivella», schreibt eine Person.
Die Migros ist mit dem Verkaufsstart zufrieden. Er verlaufe ansprechend, wie ein Sprecher gegenüber der «SonntagsZeitung» sagt.