Migros scheitert bei chinesischen Kunden

Aktualisiert

FehlschlagMigros scheitert bei chinesischen Kunden

Die Expansionspläne der Migros kommen in China ins Stocken: Der Detailhändler macht seinen Onlineshop nach nur zwei Jahren klammheimlich dicht.

dob
von
dob

So warb die Migros in China (Video: M-Industrie).

Die Produkte der Migros kommen offenbar bei den Chinesen nicht gut an: Der Schweizer Detailhändler hat seinen Onlineshop Orange Garten in China klammheimlich eingestellt. Zudem soll das ganze Angebot in Asien gestrafft werden, wie die «SonntagsZeitung» schreibt.

Unternehmenssprecher Patrick Stöpper teilt mit, dass die Migros künftig in den asiatischen Märkten ein kleineres Sortiment über Onlinekanäle und über Läden Dritter vertreiben wolle. «Als Folge davon werden wir gezielt auf einzelne Produktbrands setzen und in China die Dachmarke Orange Garten nicht mehr weiterverfolgen», sagt Stöpper der Zeitung.

Wie die Migros Werbung für ihre Produkte in China machte, sehen Sie im Video oben.

Hohe Preise

Ein Grund für das Scheitern des Onlineshops könnten die hohen Preise gewesen sein. Duschmittel oder Allzweckreiniger waren beim Start von Orange Garten bis zu sechsmal teuer wie die gleichen Artikel in der Schweiz. Unklar ist, welche Produkte die Migros weiterhin in China verkaufen will.

Migros startete den Onlineshop vor zwei Jahren. Dafür spannte das Unternehmen mit der chinesischen Onlinehandels-Plattform NetEase Kaola zusammen. Diese wurde im letzten September vom Internetriesen Alibaba für 2 Milliarden Dollar übernommen. Auf Orange Garten konnten die Chinesen von Rösti über Shampoo bis zum Abwaschmittel fast alles kaufen.

Chinesische Mittelschicht im Visier

Im Visier hatte die Migros mit Orange Garten die chinesische Mittelschicht, die «ausländische Produkte mit Qualitätsnachweis» bevorzugt, wie das Unternehmen bei der Lancierung mitteilte. Mit der absichtlich auf Deutsch gehaltenen Schreibweise von Garten wollte Migros die Schweizer Herkunft der Produkte betonen.

So sah es auf Orange Garten aus:

Den Migros-Eistee konnten auch chinesische Konsumenten online auf Orangegarten.cn kaufen, genauso wie ...
... Blévita-Cracker oder ...
... Mineralwasser der Marke Valais.
1 / 8

Den Migros-Eistee konnten auch chinesische Konsumenten online auf Orangegarten.cn kaufen, genauso wie ...

Screenshot 20 Minuten

Bleiben Sie über Wirtschaftsthemen informiert

Wenn Sie die Benachrichtigungen des Wirtschaftskanals abonnieren, bleiben Sie stets top informiert über die Entwicklungen der Business-Welt. Erfahren Sie dank des Dienstes zuerst, welcher Boss mit dem Rücken zur Wand steht oder ob Ihr Job bald durch einen Roboter erledigt wird. Abonnieren Sie hier den Wirtschafts-Push (funktioniert nur in der App)!

Social Media

Sie finden uns übrigens auch auf Facebook, Instagram und Twitter!

Deine Meinung zählt