Riesige AnteilnahmeMilitärkatze Brigadier Broccoli ist tot
Traurige Nachricht vom Waffenplatz Lyss BE: Das berühmte Maskottchen Brigadier Broccoli ist am Mittwoch gestorben. Die Militärkatze hat Fans in ganz Europa.
Darum gehts
Die Katzendame Brigadier Broccoli starb am Mittwoch.
Seit 16 Jahren wohnte sie auf dem Waffenplatz Lyss und hatte sogar ein eigenes Dienstbüchlein.
Die Anteilnahme ist riesig.
«Liebe Freunde von Brigadier Broccoli», beginnt der Post von Angela Grossenbacher-Brogli, die sich um die Katzendame kümmerte, auf Facebook. «Leider müssen wir euch mitteilen, dass Broccoli heute gestorben ist. Wir waren letzte Woche mit ihr noch beim Tierarzt und wussten schon, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird. Heute ist sie friedlich von uns gegangen.»
Die Anteilnahme am Tod der beliebten Waffenplatz-Katze von Lyss BE ist riesig. Bereits kurze Zeit nach Bekanntwerden ihres Todes gibt es über 500 Beileidsbekundungen und über 200 Kommentare. «Ruhe in Frieden», schreibt eine Userin. «Du hast mir mit deinen schönen Geschichten und Bildern den Alltag versüsst. Ich bin sehr traurig.»
«Sehr schade», schreibt eine andere Userin. «Aber ich denke, sie hat in der Kaserne ein super Katzenleben führen dürfen. Jetzt inspiziert sie den Katzenhimmel.»
2005 in der Kaserne Lyss aufgetaucht
Die Geschichte von Brigadier Broccoli beginnt im Jahr 2005, als die Katze der Kaserne in Lyss zulief. «Anfangs brachten wir sie immer wieder in ihr Quartier zurück, doch sie kehrte postwendend auf unseren Waffenplatz zurück», sagte Oberst i Gst Marc Pascal Gugelmann, Kommandant Waffenplatz Lyss im Mai zu 20 Minuten. Die Katze hatte mit dem Armee-Areal längst ein neues Zuhause gefunden – wo sie herzlichst aufgenommen wurde. «Brigadier Broccoli wird hier wie ein Familienmitglied behandelt.» Die Katzendame hatte sogar ein offizielles Dienstbüchlein.
Vor allem die Rekruten und jungen Kader hatten Freude an Brigadier Broccoli, die ihnen gerne mal die Nachtwache oder die langen Pausen versüsste. Das Interesse an der Katze war gross: «Regelmässig bekommt sie Katzenfutter aus der ganzen Schweiz zugeschickt», sagte Gugelmann. Sogar aus Russland hat die Katze schon ein Fresspaket erhalten. Sie genoss Berühmtheit in ganz Europa – auf Facebook hat sie nach ihrem Tod über 5000 Freunde.
So entstand der legendäre Name
Wie ist Brigadier Broccoli, die ursprünglich «Mausi» hiess, eigentlich zu ihrem Namen gekommen? Oberst Gugelmann kennt die Antwort: «Ein Truppenkoch hinter der Waffenplatzküche steckte der Katze einmal heimlich ein Stück Broccoli zu und sie hat es restlos und mit Genuss verschlungen.» Seit dem Jahr 2013 ist der Name Brigadier Broccoli nun im offiziellen Dienstbüchlein der Katze verankert.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg und Solothurn blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts unten auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorge, Tel. 044 206 30 67
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen
My 20 Minuten
Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!