Milliardärs-Streit«Er war gemein zu mir»: Darum teilt Bill Gates gegen Elon Musk aus
Elon Musk stichelt schon lange. Doch jetzt schiesst Bill Gates zurück. So kam es zum Zerwürfnis der beiden Superreichen.
Bill Gates vs. Elon Musk: Darum gehts
Bill Gates kritisiert Elon Musks politische Unterstützung und Einflussnahme.
Die beiden sind schon lange im Clinch. Doch jetzt schiesst auch Gates zurück.
Ein Experte vermutet unter anderem Neid als Grund für Gates Kritik.
Bill Gates schiesst gegen Elon Musk. Der Microsoft-Gründer spricht wegen Musks Unterstützung zu rechten Parteien und seiner Einflussnahme in anderen Ländern von «Insane shit» und populistischer Hetze.
Es ist die nächste Eskalation im Streit der beiden Multimilliardäre. Für Aufsehen sorgte etwa Musks Post mit einem Foto von Gates in einem Poloshirt, unter dem sich sein Bauch abzeichnete, und stellt ein Emoji eines schwangeren Mannes dazu.
Eigentlich haben die beiden viele Gemeinsamkeiten: Sie sind reich, zielstrebig und fasziniert von Computern und Technik. Musk liebt laut eigenen Aussagen auch das Windows-Betriebssystem von Gates.
So kam es zum Zerwürfnis
Bei den beiden geht es um einen Penisvergleich, soll Musks einstige Freundin Grimes laut Musk-Biograf Walter Isaacson gesagt haben. Beide seien mit einer an Arroganz grenzenden Art und Weise von ihrer Intelligenz überzeugt. So sei es fast unausweichlich gewesen, dass es zum Konflikt kommt, zitiert «NTV» aus der Biografie.

Musikerin Grimes war einst mit Elon Musk zusammen. Die beiden haben drei Kinder gemeinsam: X Æ A-Xii (4), Exa Dark Sideræl (3) und Techno Mechanicus (2).
ImagoElon Musk und Bill Gates hatten sich bei einigen Gelegenheiten freundschaftlich ausgetauscht. Das änderte sich im Jahr 2022, als Gates mit seinem Sohn Musks Firma Space X besuchte. Als Musk die beiden durch die Fabrik führte, kam es zum Streit.
Gates sprach der Solarenergie ab, eine Lösung gegen das Klimaproblem zu sein. «Ich habe ihm die Zahlen gezeigt», sagt Gates. «Auf diesem Gebiet kannte ich mich eindeutig besser aus.» Auch Musks Pläne zur Marsbesiedlung hielt er für bizarr.

Elon Musk will mit seinem Raumfahrtunternehmen Space X zum Mars.
AFPMusk hingegen hielt nichts von Gates philanthropischen Projekten. Von jedem investierten Dollar, so seine Einschätzung, verpufften 80 Cent. Als Musk dann noch erfuhr, dass Gates auf fallende Tesla-Kurse wettete, habe er gekocht vor Wut.
Obwohl Gates um Entschuldigung bat, war die Stimmung ab dann schlecht, schreibt der Biograf. «Nachdem er von den Leerverkäufen erfahren hatte, war er ziemlich fies zu mir, aber er ist zu vielen Leuten fies, das sollte man also nicht zu persönlich nehmen», soll Gates zum Biografen gesagt haben.
«Bill Gates scheint menschlicher zu werden»
Dass Gates nun plötzlich auch gegen Musk schiesst, sieht Reputationsexperte Bernhard Bauhofer von der Agentur Sparring Partners als Zeichen eines Sinneswandels. «Bill Gates scheint mit dem Alter menschlicher zu werden», sagt Bauhofer zu 20 Minuten. So wie er vor ein paar Tagen auch die Trennung von seiner Frau bedauerte.
Was denkst du über den Streit zwischen Bill Gates und Elon Musk?
Er sieht im Streit aber auch einen Neidkonflikt. «Gates war jahrelang der reichste Mensch der Welt, doch jetzt hat ihn Elon Musk mit seinen über 400 Milliarden Franken Vermögen weit abgehängt.» Dazu komme Musks rüpelhaftes Auftreten, an dem sich Gates wohl störe.
Allerdings mache Gates keine unüberlegten Aussagen. Sie könnten auch in dem Zusammenhang zu verstehen sein, dass Microsoft und Musk beide Tiktok in Amerika kaufen wollen. Gates als Gründer von Microsoft könnte der Firma eine bessere Position im Bieterkampf verschaffen wollen.
Musk schiesst derzeit auch gegen Open-AI-Gründer Sam Altman. Das Unternehmen gehört mittlerweile zum grossen Teil zu Microsoft. US-Präsident Donald Trump will 500 Milliarden Dollar an das KI-Projekt Stargate von Open AI, Softbank, Oracle und MGX geben. Musk hingegen geht leer aus.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.