Supermissen: SRF bringt Serie über Schweizer Schönheitsköniginnen

Publiziert

Christa Rigozzi & Co.«Viel zu erzählen»: Schweizer Missen geben Einblicke in ihr Leben

In einer neuen fünfteiligen Serie begleitet das SRF die erfolgreichsten Titelträgerinnen der Miss Schweiz.

Tanja Gutmann, Karina Berger, Melanie Winiger und Christa Rigozzi
bei der Produktion von «Supermissen».
Die SRF-Serie über die ehemaligen Missen läuft vom 8. bis 12. Juli auf SRF 1.
Christa Rigozzi war 2006 Miss Schweiz.
1 / 6

Tanja Gutmann, Karina Berger, Melanie Winiger und Christa Rigozzi bei der Produktion von «Supermissen».

SRF

Darum gehts

  • SRF-«Gesichter&Geschichten» startet Anfang Juli sechs neue Sommerserien.

  • Eine davon heisst «Die Supermissen» und dreht sich um vier Miss-Schweiz-Titelträgerinnen: Christa Rigozzi, Melanie Winiger, Karina Berger und Tanja Gutmann.

  • In der fünfteiligen Serie blicken die ehemaligen Kronenträgerinnen auf ihre Karriere zurück.

Christa Rigozzi (41), Melanie Winiger (45), Karina Berger (55) und Tanja Gutmann (45) haben alle etwas gemeinsam: Sie wurden einst zur schönsten Frau des Landes gewählt. Die Miss Schweiz Wahl, die im Jahr 2018 zum letzten Mal abgehalten wurde, hat das Leben dieser vier Frauen geprägt und grundlegend verändert. Quasi über Nacht wurden sie zu nationalen Berühmtheiten. SRF-«Gesichter&Geschichten» beleuchtet in einer fünfteiligen Serie das Leben der «Supermissen» und wie sie sich aus den Rollen der stummen Schönheiten zu einflussreichen Meinungsmacherinnen emanzipiert haben.

«Die Wahl fiel auf diese Missen, weil sie erfolgreich sind und viel zu erzählen haben», heisst es auf Anfrage beim SRF. Die Idee, eine solche Serie zu generieren, beruhe auf der Apple-TV-Serie «Die Super Models». «Wir fanden es spannend, die Produktion auf die Schweizer Missen zu adaptieren.»

Nicht nur Glitzer

Die Serie soll aber nicht nur die glamouröse Zeit, die der Titel mit sich brachte, beleuchten, sondern auch die Schattenseiten, wie den plötzlichen Sprung von der Anonymität ins Rampenlicht sowie Negativschlagzeilen thematisieren.

Das ist der Werdegang der vier Protagonistinnen:

Christa Rigozzi (41)

Der gebürtigen Tessinerin wurde 2006 die Krone aufgesetzt. Nach ihrem Missen-Jahr schloss die heute 41-Jährige ihr Studium der Kommunikationswissenschaft und Kriminologie an der Universität Freiburg mit Bravour ab. Christa spricht fünf Sprachen fliessend. Italienisch, Französisch, Deutsch, Englisch und Spanisch. Heute arbeitet sie als Moderatorin und Markenbotschafterin. Seit 2010 ist sie mit Giovanni Marchese verheiratet. Das Paar wurde 2016 Eltern von den Zwillingsmädchen Alissa und Zoe.

Melanie Winiger (45)

Die Zürcher Schauspielerin und Moderatorin wurde 1996 zur Miss Schweiz gewählt. Mit ihrer ersten Filmrolle in der Schweizer Komödie «Achtung Fertig Charlie» gelang ihr der Durchbruch. Seitdem war sie in verschiedenen nationalen und internationalen Produktionen zu sehen. Aufgewachsen ist sie in Losone im Tessin und bezeichnet Deutsch, Italienisch und Englisch als ihre Muttersprachen – ihre Mutter ist Kanadierin mit indischen Wurzeln. Von 2008 bis 2012 war sie mit Rapper Stress verheiratet. Sie hat einen Sohn (2002) aus einer früheren Beziehung mit Andreas Roth. Im Herbst 2023 machte sie ihre Beziehung zu Timo Todzi publik.

Hast du damals die Miss-Schweiz-Wahlen verfolgt?

Karina Berger (55)

Nachdem sie sich den Miss-Schweiz-Titel im Jahr 1988 geholt hatte, folgte ein Jahr später ein weiterer Titel: Miss Globe International. Später wurde Karina vor allem als Missen-Mami bekannt – von 1993 bis 2014 fungierte sie als Mitorganisatorin der Wahlen. Heute führt sie zusammen mit ihrem Mann Thomas Russenberger (56) die Eventagentur «Russen&Berger», welche grosse und kleine Anlässe in der Schweiz und auch international organisiert und durchführt.

Tanja Gutmann (45)

1997 trug Tanja Gutmann den Miss-Schweiz-Titel. Ein Jahr später besuchte die Bernerin von 1998 bis 2001 die Schauspielschule «European Film Actor School» in Zürich. Gutmann spielte in mehreren deutschen Fernsehproduktionen mit. Später wurde sie immer wieder als TV- und Event-Moderatorin eingesetzt. Tanja Gutmann wurde 2014 Mutter eines Sohnes.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt